Pressemitteilung, 05.04.2011 - 15:21 Uhr
Perspektive Mittelstand
abas-ERP bietet Portal als Integrationsplattform
Maßgeschneiderter Arbeitsplatz
(PM) Karlsruhe, 05.04.2011 - Jeder Nutzer eines EDV-Arbeitsplatzes hat seine eigenen Anforderungen in Bezug auf benötigte Informationen, Funktionen oder Systeme. Die abas-Business-Software bietet mit der Portal-Technologie eine Integrationsplattform, die es erlaubt, Informationen aus verschiedenen Quellen und Systemen in einer Ansicht zu bündeln. Rollenbasiert erhält der Anwender so den auf seine Anforderungen zugeschnittenen Arbeitsplatz. Es kann auf die ERP-Daten ebenso zugegriffen werden wie auf Daten aus Dritt-Systemen oder sonstige Informationen aus dem Inter- oder Intranet.Diese Daten können dann kombiniert und beispielsweise als Tabellen oder Charts dargestellt werden. Aus den dargestellten Informationen im Portal kann dann mit einem Klick in die verschiedenen Anwendungen verzweigt werden. Durch diese neue Arbeitsweise wird die Effizienz des Anwenders im Handling des Tagesgeschäfts drastisch erhöht.CRM-PortalMit dem in der abas-Business-Software integrierten CRM-Portal lassen sich alle wichtigen Vorgänge zu einem Kunden oder Interessenten visualisieren. Angefangen mit Aufgaben und Notizen über offene Vorgänge bis zu archivierten Dokumenten ist alles im Zugriff. Über Verlinkungen können weiterführende Aktionen ausgeführt werden, z.B. Aufgaben/Notizen bearbeiten oder neu erstellen oder Dokumente aus dem DMS anzeigen.VerkaufsportalDas Verkaufsportal gibt auf der Einstiegsseite einen Überblick über kritische Vorgänge und die aktuelle Auftragssituation. Auf der Vorgangsseite kann der Verkäufer rollenbasiert seine ihm zugeordneten Vorgänge für einen bestimmten Zeitraum analysieren und weiterführende Aktionen, wie beispielsweise die Übergabe von Dokumenten an das DMS, das Erstellen eines Lieferscheins oder einer Rechnung, ausführen.EinkaufsportalWie im Verkauf kann der Einkäufer sich auf der Einstiegsseite einen allgemeinen Überblick verschaffen und auf der Vorgangsseite rollenbasiert seine ihm zugeordneten Vorgänge analysieren und weiterführende Aktionen ausführen. Zusätzlich lassen sich hier auch die Bestellvorschläge der von ihm betreuten Produkte bearbeiten.FertigungsportalÜber das Fertigungsportal lassen sich rollenbasiert sowohl aktive Betriebsaufträge als auch Fertigungsvorschläge bearbeiten. Der Mitarbeiter hat dabei neben der Terminschiene auch die Material- sowie Kapazitätssituation im Blick und kann auch hier weiterführende Aktionen, wie Rückmeldungen oder Änderungen an Fertigungslisten bzw. Maschinenbelegungen, auslösen.ServiceportalEine Servicenummer liefert dem Servicemitarbeiter einen schnellen Überblick über einen bestimmten Servicevorgang. Auch die kundenbezogene Sichtweise auf alle laufenden Servicevorgänge ist möglich. Der Servicemitarbeiter kann jederzeit eingreifen und Aktionen, angefangen vom Planen der Service-Einsätze über die Reparaturabwicklung bis hin zum Auslösen der Faktura, durchführen.BI-DashboardMit dem BI-Dashboard im Portal werden verschiedene Daten aus Palo (BI-Datenbank) ausgelesen und visualisiert. Über die enthaltenen Auswahlboxen lassen sich einfach verschiedene Sichten auf die Daten einstellen.Webinterface Palo-BIÜber das Webinterface des Palo-BI lassen sich zwei Kategorien von Auswertungen erstellen. Standardisierte Berichte von vorher definierten Kennzahlen lassen sich auf Knopfdruck erzeugen. Darüber hinaus können die Dimensionen für eigene Auswertungen auch frei gewählt werden. Ein „Surfen“ in den zur Verfügung stehenden Daten ist somit einfach möglich.


ANLAGEN

Produktbroschüre abas-ERP (PDF, 2,30 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

abas Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49-721-9 67 23-0
presse@abas.de
www.abas.de


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.