abas-ERP bietet Portal als Integrationsplattform

Maßgeschneiderter Arbeitsplatz
(PM) Karlsruhe, 05.04.2011 - Jeder Nutzer eines EDV-Arbeitsplatzes hat seine eigenen Anforderungen in Bezug auf benötigte Informationen, Funktionen oder Systeme. Die abas-Business-Software bietet mit der Portal-Technologie eine Integrationsplattform, die es erlaubt, Informationen aus verschiedenen Quellen und Systemen in einer Ansicht zu bündeln. Rollenbasiert erhält der Anwender so den auf seine Anforderungen zugeschnittenen Arbeitsplatz. Es kann auf die ERP-Daten ebenso zugegriffen werden wie auf Daten aus Dritt-Systemen oder sonstige Informationen aus dem Inter- oder Intranet.

Diese Daten können dann kombiniert und beispielsweise als Tabellen oder Charts dargestellt werden. Aus den dargestellten Informationen im Portal kann dann mit einem Klick in die verschiedenen Anwendungen verzweigt werden. Durch diese neue Arbeitsweise wird die Effizienz des Anwenders im Handling des Tagesgeschäfts drastisch erhöht.

CRM-Portal

Mit dem in der abas-Business-Software integrierten CRM-Portal lassen sich alle wichtigen Vorgänge zu einem Kunden oder Interessenten visualisieren. Angefangen mit Aufgaben und Notizen über offene Vorgänge bis zu archivierten Dokumenten ist alles im Zugriff. Über Verlinkungen können weiterführende Aktionen ausgeführt werden, z.B. Aufgaben/Notizen bearbeiten oder neu erstellen oder Dokumente aus dem DMS anzeigen.

Verkaufsportal

Das Verkaufsportal gibt auf der Einstiegsseite einen Überblick über kritische Vorgänge und die aktuelle Auftragssituation. Auf der Vorgangsseite kann der Verkäufer rollenbasiert seine ihm zugeordneten Vorgänge für einen bestimmten Zeitraum analysieren und weiterführende Aktionen, wie beispielsweise die Übergabe von Dokumenten an das DMS, das Erstellen eines Lieferscheins oder einer Rechnung, ausführen.

Einkaufsportal

Wie im Verkauf kann der Einkäufer sich auf der Einstiegsseite einen allgemeinen Überblick verschaffen und auf der Vorgangsseite rollenbasiert seine ihm zugeordneten Vorgänge analysieren und weiterführende Aktionen ausführen. Zusätzlich lassen sich hier auch die Bestellvorschläge der von ihm betreuten Produkte bearbeiten.

Fertigungsportal

Über das Fertigungsportal lassen sich rollenbasiert sowohl aktive Betriebsaufträge als auch Fertigungsvorschläge bearbeiten. Der Mitarbeiter hat dabei neben der Terminschiene auch die Material- sowie Kapazitätssituation im Blick und kann auch hier weiterführende Aktionen, wie Rückmeldungen oder Änderungen an Fertigungslisten bzw. Maschinenbelegungen, auslösen.

Serviceportal

Eine Servicenummer liefert dem Servicemitarbeiter einen schnellen Überblick über einen bestimmten Servicevorgang. Auch die kundenbezogene Sichtweise auf alle laufenden Servicevorgänge ist möglich. Der Servicemitarbeiter kann jederzeit eingreifen und Aktionen, angefangen vom Planen der Service-Einsätze über die Reparaturabwicklung bis hin zum Auslösen der Faktura, durchführen.

BI-Dashboard

Mit dem BI-Dashboard im Portal werden verschiedene Daten aus Palo (BI-Datenbank) ausgelesen und visualisiert. Über die enthaltenen Auswahlboxen lassen sich einfach verschiedene Sichten auf die Daten einstellen.

Webinterface Palo-BI

Über das Webinterface des Palo-BI lassen sich zwei Kategorien von Auswertungen erstellen. Standardisierte Berichte von vorher definierten Kennzahlen lassen sich auf Knopfdruck erzeugen. Darüber hinaus können die Dimensionen für eigene Auswertungen auch frei gewählt werden. Ein „Surfen“ in den zur Verfügung stehenden Daten ist somit einfach möglich.
Christoph Harzer
Südendstr. 42
+49-721-9 67 23-0
�BER ABAS SOFTWARE AG