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Zwischen Schein und Sein: Berufseinstieg in die Public Relations

„Traumjob“ PR-Berater/in erfordert vielseitige Kompetenzen
(PM) Berlin, 27.05.2013 - Ob angehende Wirtschaftspsychologen, Kommunikationswissenschaftler oder Soziologen: unabhngig von der fachlichen Qualifikation steht der Beruf des PR-Managers bei Studierenden, insbesondere der Geistes- und Sozialwissenschaften, weit oben auf der Liste der „Traumjobs“. Kreatives Arbeiten, ein hohes Ma an Selbstverwirklichung und eine legere Arbeitsatmosphre bestimmen Klischees, die der Branche anhaften. Die Erwartungen der Bewerber sind hoch. Die ersten Berufserfahrungen fhren jedoch nicht selten zu Enttuschungen – auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite.

Viele Absolventen geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengnge streben eine Karriere in der PR-Branche an. Texte schreiben, Kommunikationsstrategien entwickeln und Projekte kreativ managen, gehren zu den Erwartungen an den zuknftigen Traumjob im Berufsfeld der Public Relations. Der Arbeitsbereich bei Berufseinsteigern entspricht aber in der Regel typischen Assistenzttigkeiten: Das fngt an bei der Dokumentation von Presseverffentlichungen, geht ber Protokollfhrung bis hin zur Recherche von Medienkontakten. Betriebswirtschaftliche und journalistische Grundkenntnisse, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fhigkeit‚ sich Hierarchien unterzuordnen, sind primre Qualifikationen, die Bewerber mitbringen sollten.

Janis K. , Autorin des Buches „PR-GEIL!“ erlutert: „Viele Berufsanfnger stellen unrealistische Forderungen und wollen am liebsten am ersten Tag in die strategische Kommunikationsplanung oder gleich auf der Dachterrasse auf den neuen Kunden mit Sekt anstoen. Viele Klischees bestimmen die Erwartungen des PR-Nachwuchses. Umso grer ist die Enttuschung, wenn am Ende nur ein ‚einfacher‘ Assistenzjob wartet.“

Wirtschaftliche und journalistische Kenntnisse unumgnglich

Fr PR-Schaffende gibt es keine standardisierten Ausbildungswege. Quereinsteiger mit unterschiedlichen Bildungshintergrnden arbeiten in den Public Relations. Der Arbeitsalltag umfasst, je nach Branche und Unternehmensgre, verschiedene Aufgabenschwerpunkte. Doch ein Aspekt ist branchenbergreifend vertreten: Unternehmen investieren hohe Summen, um eine gute PR zu bekommen. Ein wirtschaftliches Grundverstndnis fr unternehmerische Entscheidungen ist folglich unumgnglich. Eine PR-Fachkraft muss unter anderem Budgets planen und Projekte kalkulieren. Dafr mssen Prozesse im Betriebsablauf bekennt sein.

Neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sollten PR-Experten die Grundlagen des journalistischen Arbeitens beherrschen. Ein Praktikum oder eine freie Mitarbeit whrend des Studiums ermglichen einen Einblick, um spter professionelle Pressearbeit zu betreiben. Sptestens im Trainee-Programm sollten angehende PR-Profis das journalistische Schreiben und die Kontaktarbeit lernen.

Fachwissen aus der jeweiligen Branche des Auftraggebers ist ebenfalls erforderlich. Wer beispielsweise Kunden aus der Pharmabranche bert, sollte fundierte Kenntnisse aus dem medizinischen Fachbereich mitbringen. Ein kommunikationswissenschaftliches Studium wird nicht ausreichen, um fr komplexe Themen eine gute PR zu betreiben.

Soziale & personale Kompetenzen als Schlsselqualifikation

Ergnzend zum Fachwissen sind personale und soziale Kompetenzen wichtig. Eine schnelle Auffassungsgabe ist unumgnglich, denn Projekte und Kunden wechseln hufig. Wer gestern noch politische Institutionen beraten hat, muss sich heute mit Mode auseinandersetzen. Ein Berater hat hufig mehrere Kunden zu verantworten und pro Kunde auch noch unterschiedliche Projekte.

Due Autorin erklrt: „Teilweise kommen bis zu 100 E-Mails und 30 Anrufe tglich von Kunden und Partnern. Parallel erfordern interne Anfragen von hheren Managementebenen sofortige Prsenz.“ Ein effektives Zeitmanagement ist wichtig, damit der Traumjob nicht im Burnout endet. Arbeitszeiten von 12 bis 14 Stunden tglich und eine schlechte Bezahlung sind durchaus blich.

ber das Buch „PR-GEIL! in Bestandsaufnahme“

Erfahrene PR-Schaffende wundern sich nicht mehr, wenn Aktenordner aus der dritten Etage der Agentur fliegen, 1500 Euro brutto fr eine Fhrungsposition geboten werden oder die neue PR-Managerin mindestens 1,70 Meter gro sein soll. PR-GEIL! fasst Erwartungen und Erfahrungen von 22 Berufseinsteiger zusammen, die ber ihren Einstieg bei Unternehmen und Agenturen berichten. Vom Bewerbungsgesprch bis hin zum ersten Job erleben die angehenden Kommunikationsprofis teils ernchternde, teils skurrile Situationen. Der Ratgeber gibt Berufseinsteigern auf unterhaltsame Weise einen Einblick in alltgliche Herausforderungen der PR-Arbeit. „PR-GEIL! Eine Bestandsaufnahme“ von Janis K. umfasst 82 Seiten und ist fr 15,51 Euro unter www.amazon.de/PR-GEIL-Eine-Bestandsaufnahme-Karrierewege-Berufsfeld/dp/1482523396/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1363803026&sr=1-2 erhltlich.
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