Zwei Selfmade-Men sind Marktführer

Der Aufstieg des Schweriner Internet-Reisevermittler „kurzurlaub.de“
(PM) Schwerin, 16.03.2010 - Schwerin. Zwei Jungunternehmer aus Mecklenburg-Vorpommern haben es in ihrer Branche an die Spitze in Deutschland geschafft. Die Schweriner Henry Leitmann (32) und Michael Brandt (33) sind nicht nur alte Schulfreunde, sondern auch Betreiber von „kurzurlaub.de“, dem mit Abstand führenden Internetportal für die kleine Reise zwischendurch in deutschen Landen.

Gerade im krisengeschüttelten letzten Jahr boomte es bei den beiden
Reisevermittlern: 2008 verkauften sie Kurzreisen im Wert von 3,8 Millionen Euro, 2009 waren es bereits 10 Millionen - eine atemberaubende Steigerung um 160 Prozent! Allein im letzten Jahr vermittelten Sie ihren deutschen Partnerhotels 70.000 neue Gäste.

„Los ging alles mit der Idee, Ferienwohnungen aus unserer Region im Internet zu vermarkten – das war die Geburtsstunde unseres ersten Projektes ‘Super-Urlaub.de‘,“ sagt Brandt. Und Leitmann fügt hinzu: „Allerdings kamen wir weder aus der Tourismusbranche noch hatten wir große Ahnung von Computern.“

Der eine war Abiturient, der andere Fliesen- und Mosaikleger. Ende 1999 kauften die beiden Quereinsteiger, nur ausgestattet mit dem festen Glauben an ihre Vision, den ersten Rechner. Der Erfolg ab der Saison 2000 war jedoch eher mäßig. Brandt: „Vor uns lag eine lange und harte Zeit mit vielen Entbehrungen. Aber ständig getrieben von unseren eigenen Ideen, entwickelten wir uns im Laufe der Jahre zu dem, was wir heute sind.“

Eine dieser Ideen hatten sie 2005. Sie wollten sich ein zusätzliches Standbein schaffen und Kurzreisen im Internet verkaufen. Das war ihrer Meinung nach ein Markt mit Zukunft. „Und damit haben wir sofort ins Schwarze getroffen,“ sagt Brandt. 2006 übernahmen sie bereits einen Mitbewerber mit dem attraktiven Namen kurzurlaub.de“. Auf der Basis ihrer inzwischen vielen Erfahrungen entwickelten die beiden Jungunternehmer ein ausgefeiltes Konzept für das neue Projekt.

Wegen ihrer klaren Struktur sei die Internetseite „kurzurlaub.de“ so beliebt geworden, meint Brandt: „Wir bieten nur Arrangements an, nur in Deutschland, nur für zwei bis fünf Tage, nur in Hotels ab drei Sternen aufwärts.“ Heute können Interessenten aus dem bundesweit größten Angebotspool von mehr als 1.400 Hotels und über 9.000 Arrangements für „2-5 Tage frei“ (Hausslogan) von der Ostsee bis zu den Alpen wählen.

Zudem liegt das Angebot von „kurzurlaub.de“ absolut im Trend. Wie das Kieler Forschungsinstitut für Tourismus ermittelte, wird Deutschland als Reiseland auch 2010 wieder weit vor Spanien an der Spitze liegen. Denn Urlaub im eigenen Lande ist spontan buchbar, die Ziele sind schnell erreichbar, und die Neugierde auf die unbekannte Heimat ist ungebrochen.

Inzwischen zählt der Schweriner Internet-Reiseanbieter 13 Mitarbeiter. Die Büroetage mit Blick auf das Schweriner Schloß, in der das Unternehmen seit einem Jahr residiert, platzt bereits aus allen Nähten. Wer „kurzurlaub.de“ anklickt, wird sich vom ungebremsten Expansionsdrang der beiden Jungunternehmer überzeugen können. Denn sie suchen schon wieder neue Mitarbeiter.

„Unser Ziel für 2010 ist schnell formuliert,“ sagt Michael Brandt: „Wir wollen 13.000 Arrangements anbieten! Denn je größer unsere Vielfalt ist, umso mehr können wir das Urlaubsland Deutschland für die unterschiedlichsten Reisebedürfnisse interessant machen. Damit stärken wir den Tourismus im eigenen Land nachhaltig. Und genau das ist unsere Intention".
Katja Eilart
Graf-Schack-Allee 8
19053 Schwerin
+49-385-34302281