VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
conosco - Agentur fr PR und Content
Pressemitteilung

Zusammenschluss von NetBooster und Artefact

Die NetBooster-Gruppe und die französische Agentur Artefact geben ihren Zusammenschluss bekannt. Sie bilden die weltweit erste Digital-Marketing-Agentur, die strategische Konzepte auf der Basis von Daten und Künstlicher Intelligenz entwickelt.
(PM) Duisburg, 13.06.2017 - NetBooster, die Muttergesellschaft von metapeople – der in Duisburg ansssigen Agentur fr Online-Performance-Marketing – ist eine unabhngige und international ttige Digital-Agentur mit Hauptsitz in Paris, die mehr als 80 % ihres Umsatzes auerhalb des Heimatmarktes erwirtschaftet. Artefact fokussiert sich als innovative Datenberatungsagentur auf Consulting, Technologie und Werbekreation. Beide beanspruchen zusammen als neuer Player im Bereich Digital Marketing eine fhrende Position in Europa.

Knstliche Intelligenz ist dabei ein Herzstck der digitalen Marketing-Strategien, die fr die Kunden entwickelt werden. Der Nutzen fr die Werbetreibenden liegt dabei in der Automatisierung der Kampagnenerstellung – von der Strategie und Abbildung der Customer Journey ber die Anzeigenkreation, die Kampagnenauslieferung bis hin zur Performance-Bewertung. Laut einer Studie des Tractica Analysis Office fr UsineDigitale.fr soll der weltweite KI-Markt bis zum Jahr 2024 rund 11,1 Mrd. US-Dollar erreichen und auch das Digital Marketing rasch verndern.

„Wir freuen uns sehr, dass die Grnder von Artefact nun NetBooster als Partner dafr ausgewhlt haben, ihr unternehmerisches Abenteuer mit zustzlicher Kraft weiter fortzusetzen. Wir alle glauben daran, dass der Einsatz von Knstlicher Intelligenz die Effizienz unserer Unternehmen erhhen wird und den Werbetreibenden dabei hilft, ihre Digital-Marketing-Strategien noch besser realisieren zu knnen. Unsere neugebildete Gruppe, die fast 1000 Mitarbeiter weltweit umfasst, ist ein fantastisches Beispiel von Technologie-Integration in der Werbebranche“, sagt Franois de la Villardire, Vorstandsvorsitzender und CEO der NetBooster Gruppe.

„Wir sind sehr glcklich darber, uns mit der NetBooster-Gruppe zusammenzuschlieen. Seit 2014 hat Artefacts durch Datenanalyse, KI-Einsatz und Beratung die Grundlage fr die Agentur der Zukunft geschaffen. Die Ergnzung durch die internationale Prsenz von NetBooster wird unsere Vision einer Konsolidierung innerhalb der Branche weiter vorantreiben. Unser Ziel ist dabei, Werbetreibenden einen Mehrwert durch eine Neudefinition der Rolle von Marketing-Agenturen mit intelligenten Tools zu bieten – diese ermglichen deutliche Produktivittssteigerungen und komplett neue Business-Modelle“, kommentieren die Artefacts-Mitbegrnder, CEOs und Managing Directors, Guillaume de Roquemaurel, Vincent Luciani und Philippe Rolet, den Merger.

Artefacts wurde vor drei Jahren gegrndet und hat heute etwa 100 Mitarbeiter. Die Agentur arbeitet mit namhaften Kunden wie Danone, Orange, Samsung und Engie zusammen. Im letzten Jahr hat die Firma einen Umsatz von 5 Mio. Euro erwirtschaftet (ein Plus von 200 % im Vergleich zum Vorjahr). Fr 2017 wird ein weiterer Zuwachs von etwa 100 % erwartet. Die Profitabilitt bewegt sich auf einem hnlichen Niveau wie die der NetBooster-Gruppe.

Der Beitrag von Artefact in dem neuen Zusammenschluss liegt dabei vor allem im vorhandenen Know-How im Bereich Beratung, KI und Datenanalyse. Die kommerziellen und technologischen Kompetenzen, ber die das junge Unternehmen bereits verfgt, sollen NetBooster einen signifikanten Wettbewerbsvorteil bieten – in allen Kanlen (Search, CRM, Display, Programmatic Advertising usw.) und in allen 13 Lndern, in denen der Performance-Marketing-Spezialist derzeit prsent ist.
NetBooster und Artefact haben bereits das erfolgreiche Zusammenwirken ihres Angebots bei gemeinsamen Kunden, wie den AccorHotels und der Groupe SEB, getestet. Diese konnten dabei von einem starken Synergieeffekt profitieren. Als Ergebnis des Zusammenschlusses sieht die neue Gruppe erhebliche Vorteile fr Werbetreibende. So knnen die existierenden NetBooster-Kunden mit einem neuen Angebot fr datengetriebenes Marketing noch erfolgreichere Kampagnen durchfhren. Gleichzeitig erhht die Mglichkeit, dass Artefact nun solche Kampagnen aus einer Hand direkt umsetzen kann, die Chance zur Gewinnung von neuen Kunden fr das Gemeinschaftsunternehmen.

Die neue Agentur wird zunchst daran arbeiten, ein Full-Service Business-Angebot zu implementieren, um ihren Kunden einen nahtlosen Weg von der Marketing-Strategie-Entwicklung bis zur Kampagnenauslieferung vor dem Hintergrund von grndlichen Datenanalysen und modernster Technologie zu bieten.

Die Transaktion auf der Basis eines Aktientauschs ist ein wichtiger Schritt fr die Umsetzung der Strategie, die vom neuen NetBooster-Management-Team beschlossen wurde und die bei einer Analystenprsentation am 27. April 2017 erstmals vorgestellt wurde – mit dem letztlichen Ziel, die „Marketing-Agentur der Zukunft“ zu schaffen. Auf einer auerordentlichen Aktionrsversammlung von NetBooster am 27. Juli 2017 um 11:00 Uhr muss der Zusammenschluss, der bereits von den Aufsichtsrten beider Unternehmen genehmigt wurde, noch offiziell beschlossen werden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
conosco Agentur für PR und Kommunikation
Frau Birte Oppitz
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
+49-211-1602520
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER METAPEOPLE GMBH

Als Agentur für effektives Performance-Marketing bietet die metapeople GmbH mit seinen 22 weltweiten Standorten seit mehr als 17 Jahren erstklassige Lösungen in den Bereichen Affiliate, Display Media, SEA, SEO, Social Media, Data & ...
ZUM AUTOR
�BER CONOSCO AGENTUR FR PR UND CONTENT

Die Unternehmensphilosophie von Conosco zeigt sich schon im Agenturnamen: Conosco kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet "mit uns". Conosco wurde 1991 als Agentur für Public Relations und Kommunikation gegründet und ...
PRESSEFACH
conosco - Agentur fr PR und Content
Klosterstrae 62
40211 Dsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG