Fachartikel, 28.07.2010
Zukunftsmarkt „Kids“
Junge Konsumenten als attraktiver Zielmarkt
2,5 Milliarden Euro konnten Deutschlands Kinder im letzten Jahr ausgeben – ein Rekordwert. Weitere 3,6 Milliarden liegen laut „Kids Verbraucheranalyse“ auf ihren Sparkonten. Junge Konsumenten bleiben also – trotz sinkender Geburtenraten – eine interessante Zielgruppe. Hier die drei wichtigsten Trends auf den Kids-Märkten.
1. Auch die Kleinen mögen Bio

Kinder imitieren zunehmend die Konsumgewohnheiten ihrer Eltern. Sie beobachten, wie wichtig Ökologie, Ethik und Authentizität sind, und verlangen, dass auch Kinderprodukte diesen Ansprüchen gerecht werden. Die Folge: Produkte für kleine LOHAS boomen (Abk. für: Lifestyle of Health and Sustainability – Menschen, die einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil pflegen). Eine Entwicklung, die sich unter anderem auch das amerikanische Unternehmen Plantoys zu Nutze macht, indem es ökologisch-korrekte Puppenhäuser mit Solaranlage auf dem Dach und Auffangbehälter für Regenwasser anbietet.

2. Luxus-Konsum beginnt in der Grundschule

Kinder verfügen nicht nur über mehr Geld als je zuvor, sondern dürfen es auch zunehmend eigenverantwortlich ausgeben. 38 Prozent der 10- bis 13-Jährigen etwa besuchen heute allein ein Restaurant; vor sechs Jahren lag dieser Wert noch bei 4 Prozent. Und die Kleinen entscheiden sich immer häufiger für Luxus.  Beispiel: Das Maritim-Hotel in Titisee-Neustadt bieten kleinen Gästen eine Wellness-Oase an. Hier können die Kinder in einem Schoko-Sahne-Bad entspannen.

3. Diversity in der Spielkiste

Trotz mehr Konsumautonomie – die meisten Kinderprodukte werden nach wie vor von Erwachsenen gekauft. Und die wollen ihrem Nachwuchs wichtige Werte mitgeben, zum Beispiel die Chancengleichheit der Geschlechter. Spielzeughersteller reagieren darauf: Die klassische Spielpuppe Barbie ist zwar schon früher als Feuerwehrfrau und Astronautin aufgetreten, doch jetzt präsentiert sie sich erstmals in einer realistischen Business-Funktion: als Computer Engineer Barbie mit Laptop.
QUERVERWEIS
Informationsdienst
Zukunftsletter
Informieren Sie sich montalich über die neuesten Trends, Ideen und Prognosen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur. Erkennen weit vor Ihren Mitbewerbern die erfolgversprechendsten neuen Märkte, Projekte und Karriere-Chancen.
Weitere Infos zum Zukunftsletter
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG