VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
FutureManagementGroup AG
Pressemitteilung

Zukunftsmanager: Alternativlosigkeit existiert nicht!

Gerade in Krisenzeiten ist davon die Rede, dass bestimmte Entscheidungen oder Entwicklungen "alternativlos" seien. Da die Zukunft aber das Produkt menschlichen Gestaltens ist, gibt es immer Alternativen, sagt Zukunftsmanager Dr. Pero Micic.
(PM) Eltville, 04.09.2012 - Sptestens seit Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise ist der Begriff "Alternativlosigkeit" in aller Munde. Im Jahr 2010 wurde "alternativlos" von der Gesellschaft fr deutsche Sprache sogar zum Unwort des Jahres 2010 gekrt. Auch das englische Akronym "TINA" ("There Is No Alternative") erfreut sich hufiger Verwendung.

Der Begriff "Alternativlosigkeit" ist hufig ein Synonym fr Perspektivlosigkeit und suggeriert, dass eine Umkehr von einem einmal eingeschlagenen Weg nicht mglich ist oder aber alle anderen Mglichkeiten immer noch schlechtere Ergebnisse nach sich ziehen.

Fr den Zukunftsmanager Pero Micic existiert "Alternativlosigkeit" nicht. Dies nicht aus Zweckoptimismus: "Gbe es keine Alternativen, stnde die Zukunft ja bereits fest und wir knnten nichts mehr selbst gestalten", sagt Micic. "Wenn wir uns aber in der Welt umsehen, stellen wir fest, dass die Zukunft nicht nur meist besser ist, als wir glauben, sondern dass es selbst in scheinbar ausweglosen Lagen fast immer Alternativen gibt – man muss sie nur finden oder eben welche schaffen. Erst dann hat man wirklich bewusst entschieden und gestaltet."

Es gibt zahlreiche Beispiele dafr, wie Unternehmen gerade in scheinbar hoffnungslosen Situationen einen Turnaround schaffen, auf die Erfolgsspur zurckkehren oder aber sich neu erfinden. Der wohl bekannteste Fall weltweit ist die Erfolgsgeschichte von Apple Inc. Vor der Rckkehr des Mitbegrnders Steve Jobs sah die Zukunft von Apple dster aus; heute gehrt das Unternehmen zu den erfolgreichsten der Welt. Exemplarisch dafr, wie ein vergangene Zeiten reprsentierendes Unternehmen innerhalb weniger Jahre zu einer angesagten Jugendmarke wird, steht auch Jgermeister. Unter Leitung von Dr. Hasso Kaempfe, von 2000 bis 2007 Vorstandsvorsitzender der Mast-Jgermeister AG, konnte das Image der Marke deutlich verjngt und ein Turnaround sowie die Internationalisierung des Markenauftritts erreicht werden.

Wie Traditionsmarken durch Innovationsfreude und Zukunftsorientierung jung und erfolgreich bleiben, zeigt auch Erdal aus dem Hause Werner & Mertz GmbH. Trotz bermchtiger und internationaler Konkurrenz behauptet sich der Mittelstndler seit mittlerweile 111 Jahren, ohne dabei ausschlielich auf traditionelle Produkte zu setzen: Seit 1986 verkauft das Unternehmen in Ergnzung zum traditionsreichen roten Erdal-Frosch unter der ko-Pioniermarke "Frosch" umweltfreundliche Reinigungsmittel. Diese machen mittlerweile mehr als 60 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.

Viele erfolgreiche Turnarounds haben eines gemeinsam: Hufig kommen die Anste zur Neupositionierung oder gar zum Aufbruch in neue Welten von denjenigen, die an Alternativen glauben. Die Gestalter dieser Turnarounds zeichnen sich durch Kreativitt und Optimismus aus, was ihnen hilft, Alternativen zu sehen, wo sie vorher niemand sah. Und durch den Mut, sie konsequent zu verwirklichen. Nicht selten kommen sie von auen in die Organisation und in die Branche und befruchten sie mit frischen Ideen und Denkhaltungen.

Nicht umsonst betont auch die von der Zeitschrift "impulse" und der Wirtschaftsprfungsgesellschaft BDO verliehene Auszeichnung "Turnarounder des Jahres" die Bedeutung ambitionierter Gestalter fr die Entwicklung von Unternehmen am Scheideweg.

Gutes Zukunftsmanagement dient in erster Linie dazu, neue Chancen in Zukunftsmrkten zu identifizieren. Dabei geht es nicht darum, mglichst Revolutionres anzustreben. Gleichzeitig reicht es aber auch nicht aus, lediglich Nachteile ausgleichen zu wollen. "Zukunftschancen sind in der Regel sehr einfach und oft sogar so offensichtlich, dass man sich fragt, warum sie nicht schon frher erkannt wurden", sagt Dr. Pero Micic. "Niemand muss hierfr die Welt neu erfinden, sie bietet schon jetzt viele Chancen, die nur darauf warten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort genutzt zu werden."

"Wer sagt, es gbe keine Alternativen, dem fehlt es an Mut oder an kreativer Vorstellungskraft - oder an beidem", so Micic. Beides ist fr einen erfolgreichen Turnaround unabdingbar.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
FutureManagementGroup AG
Frau Tanja Bernsau
Wallufer Str. 3a
65343 Eltville
+49-6123-601090
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FUTUREMANAGEMENTGROUP AG

Die FutureManagementGroup AG, gegründet 1991, ist das führende Unternehmen für Beratung und Service für Zukunftsmanagement. Das Team von Experten für Zukunftsmärkte, Vision, Strategie, Führung und Innovation gilt ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
FutureManagementGroup AG
Wallufer Str. 3a
65343 Eltville
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG