Zukunftsarbeit im Mittelstand - Kostenlose Foresight-Toolbox online

(PM) , 20.07.2009 - Mittelständische Unternehmen sind der Innovationsmotor unserer Wirtschaft. Doch turbulente Märkte und dynamische Umfelder stellen die Leistungsträger Deutschlands vor zentrale Herausforderungen: Was will der Kunde von morgen? Wie verändert sich das Kerngeschäft in der Zukunft? Mit welchen Themen und Trends müssen Unternehmen rechnen? Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Zukunftsforschungsunternehmen Z_punkt eine kostenlose Online-Toolbox entwickelt, die kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen hilft.

Herzstück der Plattform www.zukunft-im-mittelstand.de ist ein Methoden-Baukasten für Corporate Foresight, der Zukunftsforschung in Unternehmen. Praxisnah beschriebene Methoden und Tools zum Herunterladen sind je nach Fragestellung flexibel kombinierbar. Auf diese Weise können Unternehmen sich ihre individuellen Zukunftsprozesse selbst zusammenstellen. Die Foresight-Toolbox hilft beim Aufbau von Methodenwissen, bei der Analyse von Marktveränderungen und Kundentrends sowie bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien und Innovationsideen.

Innovative Mittelständler nutzen Foresight-Methoden

Besonders innovative Mittelständler nutzen Foresight-Methoden in einem signifikant höheren Maße als Mittelständler mit einem geringeren Innovationsgrad. Das hat das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und von Z_punkt 2008 durchgeführte Projekt „Corporate Foresight im Mittelstand“ gezeigt. Nicht alle Mittelständler verfügen jedoch über ausreichendes Praxiswissen, um Zukunftsforschung in ihr unternehmerisches Handeln zu integrieren. Mit Hilfe der „Foresight-Toolbox für den Mittelstand“ sollen geeignete Methoden und Prozesse für den Mittelstand identifiziert und weiter entwickelt werden. Die Methodenbeschreibungen auf der Internet-Plattform sind deshalb Vorschläge und Hilfestellung. Unternehmen, die das kostenlose Angebot nutzen, sind eingeladen damit zu experimentieren, es zu kommentieren und über ihre Erfahrungen zu berichten. Über das systematische Feedback von Nutzern sowie die anonyme statistische Auswertung von Nutzungsdaten werden die Inhalte der Plattform schrittweise optimiert.

Hintergrundinformation: Was ist Corporate Foresight?
www.z-punkt.de/pressemitteilungen.html
www.zukunft-im-mittelstand.de

Pressekontakt:

Z_punkt GmbH
Silke Loh
Anna-Schneider-Steig 2

loh@z-punkt.de
www.z-punkt.de

Z_punkt ist ein Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Seit 1997 unterstützt Z_punkt Unternehmen und öffentliche Auftraggeber dabei, den Wandel von Gesellschaft, Technologie und Markt zu erkennen, um daraus neue Geschäftsmodelle, innovative Produkte und robuste Strategien abzuleiten. Z_punkt ist spezialisiert auf Corporate Foresight, die Übersetzung von Trend- und Zukunftsforschung in die Praxis des strategischen Managements.

Die technische Umsetzung der Plattform verantwortet das auf CMS-Systeme spezialisierte Team des regionalen Wirtschaftsportals www.business-on.de.
Silke Schneider
Bullmannaue 11