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Zielvereinbarung in Administration und Verwaltungsbereichen

Zielvereinbarungen können auch in Verwaltungsbereichen zum Erreichen von qualitativen Zielen eingesetzt werden.
(PM) Wuppertal, 30.06.2012 - Zielvereinbarungen knnen auch in Verwaltungsbereichen als effektives Mittel der Mitarbeiterfhrung eingesetzt werden. Wie Ziele fr die in der Administration blichen qualitativen Ttigkeiten formuliert, gemessen und damit berprft werden knnen, beschreibt Unternehmensberaterin Yvonne Wolf im HR-Magazin.

Die Verbesserung der Schnittstellenkommunikation, hohe Sorgfalt bei bearbeiteten Fllen oder erfolgreich umgesetzte Projekte sind denkbare Ziele, die zur Effizienzsteigerung in der Verwaltung beitragen knnen. Wie knnen derartig weiche Ziele in Zielvereinbarungen formuliert werden? Wie kann die Zielerreichung zweifelsfrei ermittelt und gemessen werden?

Ziele in Verwaltungsbereichen vereinbaren

In zahlreichen Unternehmen werden Zielvereinbarungen als erfolgreiches Fhrungsinstrument eingesetzt, nicht nur in der Produktion und im Vertrieb. Kunden der I.O. BUSINESS Unternehmensberatung (io-business.de) erzielten durch den Einsatz von Zielvereinbarungen im gesamten Unternehmen, auch in der Verwaltung, messbare Erfolge.

Auch einige ffentliche Verwaltungen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene nutzen bereits seit Jahren Zielvereinbarungen und haben dadurch messbare Verbesserungen erreicht. Dazu zhlt beispielsweise die Arbeitsagentur.

Gemeinsam qualitative Ziele erreichen

Ein wesentliches Element fr den Einsatz von Zielvereinbarungen ist die umfangreiche Einbindung der Mitarbeiter. Dazu gehrt zum einen, den Mitarbeitern die Relevanz der Zielerreichung fr das Unternehmen und auch fr den Mitarbeiter selbst zu verdeutlichen.

Die Einbindung der Mitarbeiter umfasst auf der anderen Seite, dass diese selbst durch ihre fachliche Kompetenz an ihrem Arbeitsplatz Manahmen entwickeln, die geeignet sind, derartige qualitative Ziele zu erreichen. Der Umsetzungsgrad der Ziele kann als Messkriterium fr die sptere Beurteilung der Zielerreichung herangezogen werden.

Messbarkeit qualitativer Zielerreichung

In Verwaltungsbereichen der Privatwirtschaft, aber auch in einigen Bereichen des ffentlichen Dienstes, werden Punktesysteme verwendet. Das Erreichen eines zuvor vereinbarten Punktewertes wird hufig an die Ausschttung einer leistungsorientierten Vergtung gekoppelt.

In ihrem Beitrag im HR-Magazin beschreibt die erfahrene Unternehmensberaterin weitere Mglichkeiten zur Messung qualitativer Ziele. Diese beziehen sich auf Messkriterien fr Ziele mit Projektcharakter sowie auf die objektive Beurteilung von Verhaltenszielen.

Der Beitrag ber Zielvereinbarung in Administration und Verwaltungsbereichen steht kostenfrei zum Download zur Verfgung.

Links:

- Der Beitrag “Verhaltensziele definieren” aus dem HR-Magazin zum Download (PDF):
variable-verguetung.de/literatur/fachartikel/
- Seminare zum Thema “Ziele, Zielvereinbarung und variable Vergtung”:
seminar-training.io-business.de/tag/zielvereinbarung/
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