3F Kommunikation e.K.

Zeitfenster per Web für Messelogistik von DB Schenker Logistics

Messeanlieferung wird zur stressfreien Zone: AXIT sorgt für reibungslose Prozesse an den Rampen
(PM) Frankenthal/Frankfurt a. M./Berlin, 19.05.2011 - Lkw-Warteschlangen vor den Toren und Gedränge an den Rampen: Das war bisher ein vertrautes Szenario auf großen Messen. Nun hat die AXIT AG mit einer Lösung zur Zeitfenstersteuerung für geordnete Verhältnisse bei der Messeanlieferung gesorgt. Die neue Funktion, die über die von AXIT entwickelte und betriebene zentrale Plattform AX4 verfügbar ist, wurde für die Schenker Deutschland AG aufgesetzt. Der führende Anbieter für integrierte Logistik im deutschen Markt ist als Lead Logistiker auf zahlreichen großen Messen vertreten und hat die Lösung bereits auf der ITB, der Internationalen Grünen Woche und der Fruit Logistica in Berlin erfolgreich angewendet.

Mit der Möglichkeit einer eindeutigen Zuteilung der Abladestellen haben AXIT und DB Schenker Logistics ein grundsätzliches Problem gelöst. „Im Rahmen einer Messe müssen alle Anlieferungen innerhalb kurzer Zeit vonstatten gehen. Das führte bisher regelmäßig zu Hektik und Gedränge an den Laderampen und damit zu unnötigen Wartezeiten“, betont Frauke Heistermann, Mitglied der AXIT Geschäftsführung. Die frühzeitige Abstimmung und Buchung von Anliefer- und Abholzeiten in Verbindung mit detaillierten Transportinformationen ermöglicht es allen beteiligten Partnern, die Kapazitäten an der Rampe optimal zu nutzen.

Das bezieht sich nicht nur auf die präzise Planbarkeit im Vorfeld der Messe, sondern auch auf laufende Ladevorgänge. Hier sorgt ein Supply Chain Event Management (SCEM) automatisch für proaktive Benachrichtigung bei Stornierung eines Zeitfensters oder bei anderen Abweichungen. Davon profitieren nicht nur die Spediteure. Unter anderem werden auch nachgelagerte Prozesse positiv beeinflusst, beispielsweise bei der Disposition des Personals für Gabelstapler und beim Aufbau der Messestände.

„Als Lead Logistics Provider sind wir auf großen Messen für die Disposition von mehreren Messespediteuren verantwortlich. Das erforderte bisher hohen telefonischen Abstimmungsaufwand zwischen Spediteur, Aussteller, Standbauer und Messeleitung. Wir wollten ein effektives Planungsinstrument, das uns nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit bietet, sondern auch größtmögliche Flexibilität. Mit der webbasierten Anwendung hat AXIT eine Lösung entwickelt, die uns überzeugt“, sagt Michael Korn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG und u. a. für die Messelogistik verantwortlich.

Um den verschiedenen Prozessanforderungen Rechnung zu tragen, hat das Frankenthaler IT-Unternehmen die Zeitfenstersteuerung von AX4 von vornherein ausbaufähig konzipiert. „Dazu gehört auch, dass die Kunden die Möglichkeit haben, ihre individuelle Lösung selbst zu konfigurieren und zu verwalten“, sagt Frauke Heistermann. „Die Maskeninhalte und die hinterlegten Workflows können selbständig geändert werden.“

Sukzessiv wird DB Schenker Logistics die Zeitfenstersteuerung für weitere Messen in Berlin ausrollen. Darüber hinaus eröffnen sich Möglichkeiten auf internationaler Ebene. Die Lösung lässt sich als mehrsprachige Version weltweit einsetzen.

Zeitfenstersteuerung per Internet über die IT-Logistikplattform AX4

Die neue AXIT-Lösung kann innerhalb weniger Tage implementiert werden. Sie sorgt für eine kontrollierte, schnellere Abfertigung auf dem Messegelände und die eindeutige Identifikation der Teilnehmer.

• Verwaltung von Anlieferrampen und Toren auf dem Messegelände
• Automatische Erstellung von Zeitfenstern für die Entladung des Lkw inkl. Tornummer gemäß der für die Messe definierten Auf- und Abbauzeiten
• Reservierung von Zeitfenstern durch Aussteller/Standbauer
• Nach Beauftragung Buchungsbestätigung durch offiziellen Messespediteur
• SCEM zur Benachrichtigung bei Reservierung, Buchung, Stornierung etc.
• Druck von Einfahrtsgenehmigung mit zeitfensterrelevanten Daten (z. B. Datum, Uhrzeit, Tor, Reservierungsnummer, LKW-Kennzeichen) und Barcode zur Optimierung der Anmeldung vor Ort
• Scan bei Ein- und Ausfahrt auf dem Messegelände
• Selbstregistrierungsprozess für neue Aussteller/Standbauer und automatische Integration in den Gesamtprozess
• Disposition/Buchung ad hoc durch Messespediteur