VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jokers restseller in der Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Pressemitteilung

Zehn Jahre Jokers: Eine Erfolgsgeschichte aus Augsburg

(PM) , 26.01.2009 - Vom Katalog zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter fr preiswertes Lesevergngen / Im Jubilumsjahr zahlreiche Sonderaktionen geplant/ Die Top-Titel aus zehn Jahren stehen fr Buchkompetenz

Auf die richtige Karte gesetzt: „Jokers schloss eine Lcke, die bis dahin keiner auf dem Buchmarkt gesehen hatte“, zieht Geschftsleiter Wolf Nikrandt zum zehnjhrigen Bestehen des Buchversenders Jokers (Augsburg) Bilanz. „Mit dem Jokers-Katalog konnten sich Kunden erstmals einen breiten berblick ber das moderne Antiquariat verschaffen.“ Das ungewhnliche Modell hat selbst die Branchen-Zweifler berzeugt. Heute ist Jokers Marktfhrer in diesem Segment des Buchhandels. ber Katalog, Filialen und Internet erwirtschaftet das Unternehmen Jahr fr Jahr steigende Umstze, die inzwischen im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen. Nikrandt: „Fr das Jubilumsjahr sind zahlreiche Aktionen und ein weiterer Ausbau des Internetshops geplant.“

Es war eine kleine Sensation, als Jokers 1999 erstmals auf dem Buchmarkt auftrat: "Noch nie gab es in einem Katalog so viele Bcher aus so vielen Verlagen zu so kleinen Preisen", stellte das Branchenmagazin buchreport damals fest. Kufer sparen bei allen Restauflagen aus dem Angebot zwischen 40 und 90 Prozent im Vergleich zum frheren Ladenpreis. Entsprechend berwltigend war die Reaktion: Bcherfreunde und Vielleser griffen begeistert zu.

Paukenschlge im Angebot und Preis begleiten auch das Jubilum des Buchversenders. Nikrandt: „Zehn Jahre Jokers, das ist uns jeden Monat ein besonderes und sehr preisattraktives Produkt wert, das wir dem Kunden fr 10 Euro anbieten.“ Im Januar gibt es beispielsweise noch bis zum Monatsende den „Espresso-Coach fr Fhrungskrfte“ statt fr 49,90 Euro fr nur 10 Euro. Kunden profitieren nicht nur von einmaligen Angeboten, sie knnen auch Lesereisen und Buchgutscheine gewinnen. Im Internet feiert das Unternehmen mit einem lustigen Tortenspiel den Jokers-Geburtstag. Auerdem liebugelt der Jokerschef mit einer “Bibliothek der Lieblingsbcher“, die aus einer groen Publikumsaktion im Sommer hervorgehen soll.

Nicht ohne Stolz erklrt Nikrandt im Rckblick: „Unsere grten Erfolge waren in den vergangenen zehn Jahren nicht die Bcher mit dem grten Preisvorteil, sondern im Gegenteil: Bewhrtes und Geschtztes, weniger bekannte Titel groer Autoren oder Standardwerke wie die Klassiker der Moderne zum Beispiel.“

Die zehn beliebtesten Produkte aus 10 Jahren:
Hermann Hesse, Die schnsten Erzhlungen (20.000mal verkauft)
M.C.Escher, Book of Boxes (47.000 Ex.)
Janosch, Ach, so schn ist Panama (8000 Ex.)
Manfred Spitzer, Erfolgreich lernen in Kindergarten und Schule (Jokers Hrsaal)(47.000 Ex. )
Horst Poller, Die Philosophen und ihre Kerngedanken (13.000 Ex.)
Arthur Schopenhauer, Eristische dialektik (27.000 Ex.)
Welsch / Liebmann, Farben, Natur - Technik – Kunst (14.000 Ex.)
Hans-Ulrich Wittchen, Handbuch psychischer Strungen (24.000 Ex.)
Charlie Croker, Lost in Trnslation (English Book) (19.000 Ex.)
Gert Frbe, Morgenstern am Abend (Hrbuch) (66.000 Ex.)

Jokers-Geschftsleiter Nikrandt ist mit Leib und Seele Bchermann. „Von Anfang an definierte sich Jokers ber die Inhalte. Wir wollen die Adresse sein, wo kluge Leute Bcher kaufen.“ Die Kufer kommen vor allem aus dem Kreis der Leser von Zeit, FAZ, der Sddeutschen Zeitung und anspruchsvollen Monatszeitschriften, haben Kundenbefragungen ergeben. Der Katalog erscheint auch regelmig in sterreich und der Schweiz. Nach dem Erfolg im Versandhandel startete Jokers eine eigene Ladenkette. „Bcher restlos gnstig" gibt es inzwischen 18 Mal vor Ort: In bester Innenstadtlage, z.B. in Mnchen, Berlin oder Heidelberg laden die auffllig roten Filialen zum Stbern ein.

Mit etwas ber 1600 Titeln im Katalog und einer Handvoll wagemutiger Mitstreiter erffnete Jokers, das zu Augsburger Verlagsgruppe Weltbild gehrt, 1999 die Jagd auf die kleinen Preise. Die Idee „Gute Bcher restlos gnstig“ kam an. 2008 krnte das Gtesiegel „preisgnstigster Onlinebuchhndler“ des innofact Onlinebuchhandelsrankings das Unternehmen.

Nikrandt: „Unser Konzept steht bis heute fr gute Wachstumsraten. Entscheidend dazu beigetragen hat der frhe Schritt ins Internet.“ Im Netz prsentiert sich Jokers bereits seit 2000. Das Internetangebot umfasst ber 10.000 Titel – immer tagesaktuell. Heute erwirtschaftet das Unternehmen den Groteil seiner Umtze im Web und wurde 2008 mit dem Gtesiegel „preisgnstigster Onlinebuchshop“ belohnt (Innofact Onlinebuchhandelsranking).

Buchkompetenz, dafr steht Jokers im Jahr 2009 auch mit zahlreichen Service- und Zusatzangeboten, wie dem Literaturkalender sowie dem Onlinelexikon „BcherWiki“. Und mit einem groen Herz fr Dichter: Seit 2003 schreibt Jokers einen Lyrik-Preis aus und hat schon Zehntausende Gedichte eingesammelt – alle nachzulesen in einer der grten Gedichtedatenbanken im Web. 2006 erscheinen die ersten Titel der Jokers-Hrsaal-Reihe unter dem Label „Jokers edition“ mit groen Forschern und Denkern wie Erich Fromm, Karl Popper, Manfred Spitzer. Mit der Jokers Bcherbrse erweitert Jokers 2007 sein Angebot um rund 15 Millionen gebrauchte Bcher, CDs und DVDs. 2008 startet der Buchexperte unter www.Jokers-audio.de einen Downloadshop fr Hrbcher.

Auch 2009 geht es zgig voran: Soeben hat Nikrandt sein Angebot um einen Downloadshop fr elektronische Bcher ergnzt (www.jokers-ebooks.de).

Auf einen Blick
Jokers – eine Marke der Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg
Gegrndet: 1999
Geschftsleitung: Wolf Nikrandt
Sitz: Augsburg
Mitarbeiter: rund 50
Internet: seit 2000 (www.jokers.de/at/ch)
1. Filiale: 2001, inzwischen 18 Filialen
Programm: Sonderausgaben und Restauflagen mit Preisvorteilen von 40 bis 90 Prozent gegenber dem frheren Ladenpreis
rund 1000 Titel im Monatskatalog, rund 10.000 Titel tagesaktuell im Web
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Jokers restseller in der Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Frauentorstrae 5
86152 Augsburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG