Zauberhafte Mode-Trends für kleine Leute

Der exklusive Kindermodevertrieb Hildy’s Selection feiert seinen ersten Geburtstag. Mit einem sicheren Gespür für Trends holt Hildy Wolters erfolgreiche Marken aus aller Welt auf den europäischen Markt.
(PM) Oberhausen, 16.05.2011 - Raffinierte Mode und ausgefallene Accessoires sind nicht nur etwas für Erwachsene, das beweist Hildy’s Selection. Schon im ersten Jahr schreibt Geschäftsführerin Hildy Wolters mit ihrem Großhandel für Kindermode und Wohnaccessoires eine Erfolgsgeschichte: Das junge Unternehmen wächst jedes Quartal um fast 50 Prozent. Vor einem Jahr ist Wolters in Deutschland gestartet und hat binnen eines Jahres ein eigenes europaweites Händlernetz aufgebaut. In elf Ländern – darunter Deutschland, England, Frankreich, Italien, Portugal, Belgien, die Niederlande und die Schweiz – sind die handverlesenen Marken bereits erhältlich. Die Produktpalette des Oberhausener Vertriebs reicht von verspielten Filzhaarspangen (giddy giddy) über wunderbar weiche Kinderschuhe aus Schafsleder (Livie & Luca) bis zu kuscheligen Sitzsäcken (Cocoon Couture).

Angefangen hat alles mit einem Herzenswunsch: Nach ihrem Marketingstudium war Hildy Wolters für ein großes Industrieunternehmen tätig – eine Arbeit, die ihr zwar Spaß machte, wie sie erklärt, „aber ich war auf der Suche nach einer Aufgabe, in die ich mich mit Leidenschaft und Herzblut hineinstürzen konnte“. In der Elternzeit kam der zweifachen Mutter die zündende Idee: Warum nicht ihre Liebe zu Kindern zum Beruf machen? Warum nicht die wunderschönen Kleider und Accessoires internationaler Marken, die ihren eigenen Kindern so viel Freude machen, auf den europäischen Markt bringen? Angetrieben von dieser Idee wagte Wolters den Schritt in die Selbstständigkeit.

Hollywood-Faktor inklusive

Gestartet ist Hildy’s Selection im Mai 2010 mit den drei Marken Livie & Luca, giddy giddy und Bamboo baby. Noch im Herbst desselben Jahres kamen drei weitere hinzu: Dress4fun, Little Chipipi und Cocoon Couture. Jede Marke ist einzigartig – und in anderen Teilen der Welt schon sehr erfolgreich. Die farbenfrohen Kinderschuhe von Livie & Luca und die handgefertigten giddy giddy-Haarspangen haben es sogar bis nach Hollywood geschafft: Stars wie Jennifer Garner oder Marcia Cross verwöhnen ihre Kleinen mit diesen exklusiven Produkten.

Auch in Europa schwärmen Händler, Eltern und Kinder von den außergewöhnlichen Kleidungsstücken und Accessoires. Immer wieder wird Hildy Wolters von Marken angesprochen, die ins Programm von Hildy’s Selection aufgenommen werden möchten. Doch Wolters konzentriert sich zunächst auf die sechs Kernmarken. Und auch die persönliche Betreuung der Händler liegt ihr am Herzen: Sie berät und motiviert ihre Handelspartner, telefoniert oft mit ihnen und hat zu vielen ein beinahe freundschaftliches Verhältnis.

Überwältigend große Nachfrage

Trotz der positiven Resonanz seitens der Händler hat die Geschäftsentwicklung im ersten Jahr die Geschäftsführerin schlicht überwältigt. „Ich hätte nie gedacht, dass so viel Arbeit auf mich zukommen würde“, erklärt sie. „Die Marken und Händler zu betreuen, das ist die eine Sache. Eine ganz andere aber ist die Organisation und Verwaltung von Hildy’s Selection. Auf einmal organisiert man mehrere Messebesuche gleichzeitig, verhandelt mit Speditionsfirmen und sogar mit dem Zoll. Dann meldet sich das Finanzamt und man muss unzählige Formulare ausfüllen. Und so geht es immer weiter. Da die Balance zu wahren, das ist die eigentliche unternehmerische Herausforderung.“

Allein könnte Wolters das enorme Arbeitspensum nicht bewältigen, deshalb hat sie sich die Unterstützung von move:elevator gesichert. Mit der Full-Service-Werbeagentur aus Oberhausen hat sie einen Volltreffer gelandet: „Ursprünglich wollte Hildy Wolters uns nur mit dem Corporate Design, der Geschäftsausstattung und der Website beauftragen“, berichtet Hans Piechatzek, Geschäftsführer bei move:elevator. „Aber schon im ersten Gespräch entwickelte sich eine dynamische Atmosphäre. Wir waren so begeistert von Hildy Wolters und ihrer Geschäftsidee, dass wir prompt als Gesellschafter bei Hildy’s Selection eingestiegen sind. Denn wir glauben an den Erfolg des Unternehmens – und die rasante Entwicklung im ersten Jahr gibt uns recht.“ Und so hat Hildy’s Selection das Hauptquartier in den großzügigen Räumlichkeiten der Werbeagentur move:elevator in Oberhausen aufgeschlagen. Perfekt für Wolters, die schnell und unkompliziert auf die Ressourcen der Agentur zurückgreifen kann. Auch der erste Showroom ist hier eingerichtet worden – wer ihn betritt, taucht augenblicklich ein in die zauberhafte, verspielte Welt von Hildy’s Selection.
Frau Sonja Kostersitz
Zum Aquarium 6 a
+49-208-377 11 247
�BER HILDY'S SELECTION