Pressemitteilung, 08.10.2009 - 14:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Zahl der Projekte weiter stabil
Hamburg, 07. Oktober 2009. Die Zahl der IT-Projekte auf projektwerk.de bleibt auch im 3. Monat in Folge nach einer weitgehend projekt-übergreifenden Erholung im Juni weiter stabil.
(PM) Hamburg, 08.10.2009 - Hamburg, 07. Oktober 2009. Die Zahl der IT-Projekte auf projektwerk.de bleibt auch im 3. Monat in Folge nach einer weitgehend projekt-übergreifenden Erholung im Juni weiter stabil.Allein die Anzahl der c++ und SAP-Projekte widersetzen sich dem Trend zur Stabilität – während SAP seit dem Tiefpunkt im Mai stetig zulegte, sank die Zahl der Projekte im September wieder etwas. C++ dagegen scheint sich auf relativ niedrigem Niveau eingependelt zu haben.Positivster Faktor ist nach wie vor die Zahl der J2EE/Java-Projekte, die im September mit 80 aktuellen Projekten den bisher höchsten Wert seit Ende 2008 erreicht.Der Hightech-Verband BITKOM spricht in einer aktuellen Pressemitteilung von einer generellen Trendwende. So rechneten 72% der befragten Unternehmen bereits im Jahre 2010 mit einem deutlichen Aufschwung, ganze 17% erwarten diesen schon für dieses Jahr.Der BITKOM-Index erholte sich ebenfalls und zeigt einen markanteren Anstieg als in den vergangenen 5 Jahren. „Vieles deutet darauf hin, dass wir im ITK-Sektor die Krise weitgehend hinter uns haben“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.Auch der IWF erwartet für 2010 eine Erholung der internationalen Wirtschaftslage. Wie der Spiegel berichtet, werde der Internationale Währungsfonds IWF seine Wachstumsprognose für 2010 deutlich nach oben korrigieren, da die Wirtschaft sich schneller erhole als bisher angenommen.Deutschland profitiere von diesem Aufschwung, so werde es statt des erwarteten Abschwungs von 0,4% eine Steigerung des Bruttoinlandsproduktes von 0,3% geben.projektwerk-Geschäftsführerin Christiane Strasse jedoch warnt vor zu großem Optimismus: „Trotz der durchaus positiven Konjunkturaussichten dürfen wir keine Wunder erwarten. Bis dieser Trend bei den Menschen ankommt, kann es noch etwas dauern. Besonders Freiberufler werden sich noch etwas gedulden müssen, angesichts der zurzeit noch schwierigen Finanzierungslage. Solange Investitionen auch im Mittelstand nur eingeschränkt von den Banken getragen werden, fällt es den meisten Unternehmen schwer, jetzt schon Mittel für neue Projekte aufzubringen.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

projektwerk GmbH
Frau Simone Amores
Zuständigkeitsbereich: PR

presse@projektwerk.de


ÜBER PROJEKTWERK

Über projektwerk projektwerk ist die einfachste Projektbörse im Web. Mit elfjähriger Expertise vernetzt projektwerk Freelancer und Unternehmen über die Plattform projektwerk.de zur schnellen und passgenauen Besetzung von Projekten. Unter www.projektwerk.de bietet sie allen Teilnehmern des flexiblen Arbeitsmarktes eine Plattform für die schnelle und effiziente Rekrutierung von Spezialisten für Projekte sowie zur Vermarktung der eigenen Dienstleistung. Auf den neuen Plattformen it.projektwerk.com, engineering.projektwerk.com, fashion.projektwerk.com, consulting.projektwerk.com und creative.projektwerk.com wird dieses mithilfe der neu entwickelten Matching-Technologie ermöglicht. Monatlich werden jeweils über 1.000 Projekte und Profile veröffentlicht.