Pressebüro Beck e.K.

ZFE Ziegelfertigteile GmbH seit 25 Jahren am Markt

(PM) , 07.11.2008 - Münchsteinach. Als Horst Kaiser am 3. November 1983 mit seiner Frau Elfriede die ZFE Ziegelfertigelemente GmbH gründete, hätte er nicht geglaubt, dass ihre Betriebsgründung eine so erfolgreiche Entwicklung nehmen würde. Der gelernte Maurermeister und Bautechniker mietete seine Produktionsräume in den ersten Jahren im Gebäude eines befreundeten Bauunternehmers an. Schon damals stellte Horst Kaiser Vollziegel-Rollladenkästen nach einem patentierten Verfahren und Fertigteilelemente für den Sichtmauerwerkbereich her.
Inzwischen leitet Sohn Bernd den Familienbetrieb mit sechs Vollzeitmitarbeitern und fünf Teilzeitangestellten. Hierbei erhält er die volle Unterstützung des Firmengründers.
Seit 2000 unterhält die ZFE GmbH ein Tochterunternehmen im polnischen Parsecko (Gemeinde Neu-Stettin). Neu ist seit 2007 das Geschäftsfeld Energieberatung. Bernd Kaiser ist geprüfter Energieberater (HWK), Mitglied der Energieagentur Oberfranken und Ansprechpartner bei Baumaßnahmen für Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen. Ergänzt wurde die Produktpalette im Laufe der Jahre unter anderem durch Vollziegel-Deckensysteme, Ziegelblenden und Sturzvariationen mit thermisch getrennten Querschnitten. Der Bau von Rollladenkästen mit hohem Dämmniveau nimmt bis heute den ersten Platz in der Produktpalette ein.
Auch wenn die Jahre der Hochkonjunktur in der Baubranche vorbei sind und sich die Auftragslage vor allem im privaten Wohnhausbau in den letzten Jahren verschlechtert hat, sieht das Team der ZFE GmbH optimistisch in die nahe Zukunft. Die Gründe liegen im Produktangebot, allen voran im monolithischen Mauerwerkbau.
„Sonderbauteile mit viel Detailaufwand haben wir schon immer unseren Kunden geboten. Und das wird weiterhin eine ausreichende Auftragslage gewährleisten“, davon ist das Vater-Sohn-Gespann überzeugt. Die Energieberatung wird bei der Bearbeitung zukünftiger Projekte mehr denn je eine wichtige Rolle spielen.
Pressebüro Beck e.K.
Kugelspielweg 14