Die YouCon EDV Dienstleistungs GmbH setzt ihre Erfolgsstory mit der Europapier International GmbH fort. Jetzt werden nach Österreich, Tschechien und Ungarn auch erste Standorte in Polen mit Voice over IP versorgt.
(PM) Warschau, 09.03.2011 - Die zentrale Installation von SAP Business Communications Management ermöglicht fortan den Einsatz von Voice over IP-Telefonie in allen polnischen Niederlassungen. Den Anfang machten im Januar bereits erfolgreiche Umstellungen in Blonie bei Warschau und Krakau. Weitere Anbindungen stehen bereits in den Startlöchern.
Pro Standort garantiert ein Voice-Gateway günstige Gespräche ins öffentliche Netz. Ein GSM-Gateway in Blonie ermöglicht zugleich Telefonie in Mobilfunknetze zu geringen Kosten. Dabei entscheidet sich die Software automatisch für den günstigsten Weg. Zum ersten Mal wird auch der neue Standard für schnurlose Telefone DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) in Kombination mit SAP Business Communications Management verwendet.
Für Kunden von Europapier besonders interessant ist ein eigens von YouCon angefertigtes Routingskript, das jeden bekannten Kunden ohne Umwege mit seinem zuständigen Betreuer verbindet. Dadurch werden Warteschleifen vermieden und auch das lästige Weiterverbinden entfällt. Sollte der Ansprechpartner einmal nicht verfügbar sein, wird ein zweiter, ebenfalls vordefinierter, Agent angewählt. Nur wenn beide sich im Gespräch befinden, landet der Anruf in der allgemeinen Warteschleife.
„Die Erkennung des Anrufers und die direkte Verbindung zwischen Kunde und Customer Service-Mitarbeiter bietet uns zwei wesentliche Vorteile: Ein gutes Auftreten beim Kunden sowie interne Zeitersparnis“, schildert Alfred Grunner, SAP Business Communications Management-Projektleiter von Europapier International. „Unsere Mitarbeiter können ihr Wissen aus bisherigen Telefonaten gleich für einen schnelleren Gesprächseinstieg nutzen. Die doppelte Aufnahme und Weitergabe des Kundenanliegens fällt weg. Damit bringt uns SAP Business Communications Management nicht nur bei der Installation, sondern auch auf lange Sicht deutlich spürbare Service- und Kostenvorteile“.
Sämtliche Neuerungen konnten die Europapier-Mitarbeiter ohne die gefürchtete „Downtime“ während der Umstellung auf die moderne Technologie nutzen. Da alle Konfigurationen parallel zum Echtbetrieb vorgenommen und getestet werden konnten, entstanden weder Beeinträchtigungen in der herkömmlichen Telefonie, noch im bestehenden Firmennetzwerk. Per „Kippschalter“ wurden schließlich alle Vorteile der Voice of IP-Lösung über Nacht verfügbar. Am nächsten Morgen ging der Betrieb nahtlos weiter.
YouCon unterstützt jetzt rund 300 Mitarbeiter von Europapier in vier Ländern bzw. in über zehn europäischen Standorten. Mit zentralen Servern und Backup-Lösungen in Wien und Warschau fällt der Kostenpunkt in allen angeschlossenen Standorten entsprechend gering aus: Zur bestehenden Netzwerkstruktur müssen lediglich Telefonapparate oder Headsets angeschafft werden. Große Einsparung gibt es auch bei der Wartung, da diese stets an einer zentralen Stelle erfolgt.
Mit der neuen vollständig IP-basierten Kommunikationslösung SAP Business Communications Management ist Europapier für die Zukunft nun bestens gewappnet, denn die Plattform ist skalierbar und kann mühelos weitere Anwendungen, Standorte und Kommunikationskanäle integrieren.