Xantaro gründet Aufsichtsrat

Service Integrator macht weiteren Schritt in Richtung langfristige und erfolgreiche Unternehmensführung
(PM) Hamburg, 11.11.2010 - Ab sofort wird die Xantaro Unternehmensleitung durch einen freiwillig eingerichteten Aufsichtsrat unterstützt. Erstes Mitglied ist Jürgen Sponnagel, der in Unternehmen wie der Steria Gruppe, früher Mummert Consulting AG, Jahrzehnte Erfahrung sammeln konnte. „Mit der Gründung des Aufsichtsrats machen wir in unserer jungen Firmengeschichte den nächsten Schritt zur langfristigen Sicherung unseres Erfolgs. Strategische Entscheidungen des Unternehmens werden zukünftig von Herrn Sponnagel unterstützt“, erklärt Michael Horn, geschäftsführender Gesellschafter der Xantaro Holding GmbH. „Die Schaffung eines Aufsichtsrates soll dem weiteren Wachstum von Xantaro dienen. Im Rahmen der raschen Unternehmensentwicklung ist eine entsprechende Erweiterung um namhafte und hochrangige Mitglieder der Wirtschaft geplant.“

Jürgen Sponnagel, Jahrgang 1950, ist seit dem 1. März 2008 Senior Executive Vice President der Steria Gruppe, einem der zehn führenden Anbieter von IT Services in Europa. In dieser Rolle zeichnet er zugleich als CEO für die Regionen Zentraleuropa, Spanien und Skandinavien verantwortlich. Darüber hinaus ist Sponnagel Mitglied des Executive Committees der Steria Gruppe. Dieses ist unter dem Vorsitz von François Enaud, dem Präsidenten und CEO der Steria Gruppe, verantwortlich für die Beratung und Umsetzung der Konzernstrategie.

Bereits zum 1. Januar 2007 wurde Jürgen Sponnagel zum CEO von Steria Central Europe berufen. Er führt seitdem die Region Zentraleuropa, zu der neben Deutschland und Österreich auch die Ländergesellschaften in der Schweiz, Belgien und Luxemburg gehören.

Der Diplom-Volkswirt Sponnagel leitete von 2003 als Vorstandsvorsitzender die Geschäfte der Mummert Consulting AG, die im Januar 2005 in den Steria-Konzern eingegliedert wurde, bis Ende 2008. Seit 1989 war er als Partner in verschiedenen Positionen in der Geschäftsführung und im Vorstand des Unternehmens tätig, mit einem Schwerpunkt auf dem Bereich Kreditinstitute. Sponnagel begann seine berufliche Laufbahn 1979 als Consultant bei der GMO Unternehmensberatung in Hamburg.
Herr Peter Schulte
ABC-Straße 45
+49-40 -4134980
�BER XANTARO