Pressemitteilung, 15.10.2008 - 09:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
XIPAX – The ad community.
(PM) , 15.10.2008 - Seit wenigen Tagen ist die erste und somit einzige „Social Community“ für die internationale Werbebranche, die BETA Version von XIPAX online. Auf www.xipax.com können Teilnehmer ihre Werbemittel in 8 verschiedenen Media-Groups uploaden: Film, Radio, Outdoor, Press, Direct, Interactive, Integrated, Mobile. Die Werbemittel werden beim Upload Kategorien zugewiesen und mit Credits versehen. Die User können somit Kampagnen nach Namen beteiligter Personen, Agenturen, Kategorien und Marken suchen. Auch der Community-Gedanke ist in XIPAX weitreichend implementiert. Benutzer können Werbemittel uploaden, suchen, bewerten, kommentieren, Freunden weiterleiten und Freunde auf die Plattform einladen.„Unsere Kernzielgruppe ist die internationale Werbebranche: Agenturen und Auftraggeber. Im weiteren Sinne aber alle, die Werbung machen oder sich dafür interessieren“, erläutert Böck. "Unser Wettbewerbsvorteil: Wir sind die ersten. So ist es auch gelungen den Art Directors Club of Europe für eine Kooperation zu begeistern.“„Wir bieten Werbern mit XIPAX eine sinnvolle Ergänzung zu den Werbefestivals. Man braucht nicht tagelang auf Kongresse zu jetten, um internationale Kampagnen zu sehen. Das geht jetzt in Sekunden. Zudem ist das Projekt einzigartig.“, zeigt sich auch Helmut Kosa, Geschäftsführer Beratung der umsetzenden Werbeagentur pjure begeistert.Aufgrund der englischsprachigen Ausführung von XIPAX, der Kombination der klassischen „web 2.0 features“ (wie invite a friend, share ad etc.) mit Elementen des Viralen Marketings, der Kooperationen mit prominenten Kreativ-Clubs und der Unterstützung der länderspezifischen Sponsoren soll dieses Ziel rasch erreicht werden. Das Projekt soll sich bereits in den ersten Monaten in der internationalen Werbeszene ausbreiten; nach 12 bis 18 Monaten wird eine starke internationale Nutzung der Plattform erwartet.Das Geschäftsmodell basiert derzeit auf Media-Group-Sponsorship. Nationale Sponsoren übernehmen die Patronanz der 8 Media-Groups. „Die Idee von XIPAX hat den österreichischen Sponsoren so gut gefallen, dass alle unsere Partner die Kooperation mit uns im Ideen-Stadium abgeschlossen haben.“, freut sich Stefan Böck über das Vertrauen seiner Partner. Das länderspezifische Sponsoring ermöglicht Land für Land ein internationales Wachstum. Ziel im ersten Schritt ist die europaweite Vermarktung der Plattform.“Unsere Vision ist es, die größte Plattform und Community für die internationale Werbewirtschaft zu werden, auf der Werber weltweit sich selbst und ihre Arbeiten präsentieren und auf der internationale Werbemittel zu finden sind.", ergänzt Stefan Böck.