(PM) , 06.12.2006 - „Die Bedeutung von Unternehmensbesichtigungen wird sich zukünftig stark ausweiten. Dabei wird die Integration von Service immer wichtiger“
So das Fazit der Studie „Presenting Service! Studie zur Servicequalität von Unternehmensbesichtigungen“, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Potsdam, die im Auftrag des innovativen Beratungsunternehmens performance design erstellt (www.performancedesign.de ) wurde.
Dabei dienen die Unternehmensbesichtigungen künftig verstärkt als Instrument zur Marktforschung (45%) und zur Kundengewinnung (38%). Es ist interessant, daß Unternehmen dieses Instrument zunehmend auch zur Personalgewinnung (46%) einsetzen.
Vor diesen Hintergrund sehen Unternehmen gerade bei der Planung und Konzeption von zielgruppenspezifischen Lösungen enorme Handlungspotentiale. So gewinnen spezielle Angebote für Kunden, Bewerber und Investoren zukünftig an Bedeutung.
Ein Controlling der Unternehmensbesichtigungen führt derzeit nur die Hälfte der befragten Unternehmen durch. Zukünftig wollen Unternehmen den Erfolg der Unternehmensbesichtigungen durch Zufriedenheits-untersuchungen, Inhaltsanalysen und Ablaufprüfungen messen.
Unternehmen sehen eine hohe Bedeutung in der Integration von Service als Instrument zur Optimierung von Unternehmenspräsentationen. Derzeit haben aber nur 10% der Unternehmen Service-Standards definiert.
Erkennbare Trends bei Unternehmensbesichtigungen gehen von der Qualitätsoptimierung in der Umsetzung (36%), über die Anpassung der Informations- und Kommunikationsprozesse (39%) bis hin zur aktiven Vermarktung der Führungs- und Besichtigensangebote (41%).
Die ausführlichen Ergebnisse der Studie können zum Preis von 649,00 EUR bei den Serviceforschern aus Potsdam unter www.DieServiceForscher.de erworben werden.
Informationen
Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Themen Management von Servicequalität und Entwicklung kundenfokussierter Kommunikation in den Bereichen Marketing, Messe, Internet und Corporate Identity.
Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeit veröffentlichen wir und stellen sie unseren Kunden zur Verfügung.
In unserer Arbeit steht stets die praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund. Dabei folgen wir dem Grundgedanken, daß die wichtigen Impulse für neue Dienstleistungen und Services vom Markt ausgehen.
Unser Leistungsangebot umfaßt Studien sowie Expertisen, Workshops, Referate, Beratung & Coaching. Unsere Kunden sind Entscheider aus TOP 500-Unternehmen und alle, die mehr erreichen wollen.
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