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X [iks] Institut fr Kommunikation und ServiceDesign
Pressemitteilung

X [iks]: „Messe im Trend! Studie zu aktuellen Entwicklungen bei Messeauftritten“

(PM) , 06.11.2006 - „Auch wenn das Bewutsein fr die Entwicklung der Messe als Dienstleistung immer grer wird, ist in der zielgruppenorientierten Konzeption und Gestaltung von Serviceangeboten in den einzelnen Messephasen noch viel zu tun.“ Das ist das Fazit einer Studie, die vom X [iks] Institut fr Kommunikation und ServiceDesign, Potsdam erstellt wurde. Die Studie wurde mit dem Ziel durchgefhrt, Messegesellschaften und Messeausstellern neue und zukunftsgerichtete Entwicklungen bei Fachmessen aufzuzeigen. Fokus war dabei die „Messe als Dienstleistung“ fr den Fachbesucher. Die aus den gewonnenen Daten ermittelten Trends sollen Aufschlu geben ber Trends und Anforderungen in der deutschen Fachmesselandschaft. Zwischen Frhjahr und Sommer 2006 wurde bei ausgewhlten Messegesellschaften in Deutschland, sterreich und der Schweiz sowie bei ausstellenden Unternehmen aus den Segmenten Industrie, Handel und Dienstleistung eine Analyse der Serviceangebote im Messeproze vorgenommen. Dabei wurde in der 1.Stufe aktuelle Entwicklungen und zuknftige Anforderungen durch eine Sekundranalyse von Studien, Fachartikel, Literaturquellen und Expertenaussagen identifiziert. Im 2. Schritt wurden im Rahmen von telefonischen Interviews mit Messegesellschaften und Messeaussteller die Ansichten der Beteiligten zum Thema „Aktuelle Entwicklungen bei Messeauftritten“ ermittelt. Zentrale Ergebnisse der Studie 1. Fachmessen sind im Trend, ohne Zweifel. Sie gehren immer noch zu den beliebtesten Instrumenten der persnlichen Begegnung fr Unternehmen mit Kunden und Partnern. 2. Dabei erfllt die Messe aus heutiger Sicht mehr denn je die Rolle einer Dienstleistung. Auch wenn das Bewutsein fr diese Entwicklung immer grer wird, ist in der zielgruppenorientierten Konzeption und Gestaltung von Serviceangeboten in den einzelnen Messephasen noch viel zu tun. 3. Der Messekunde von heute will Qualitt statt Quantitt und eine individuell auf seine Bedrfnisse abgestimmte Lsungsauswahl - im gesamten Messeproze. „Um den steigenden Erwartungen der Messegste gerecht zu werden, bedarf es einer strkeren Kunden- und Serviceorientierung, so Dirk Zimmermann, Direktor des X [iks], denn das harte Wettbewerbsumfeld fr Messeveranstalter wie auch Messeaussteller lt den Besucher zum wichtigsten Interaktionspartner avancieren.“ Dafr brauchen Unternehmen ihre eigene Servicestrategie: Welche Bedrfnisse haben meine Kunden und wie knnen wir diese bedarfs- und bedrfnisgerecht umsetzen? Erfolgreiche Unternehmen bieten den Service an, den ihre Kunden wnschen und der wirtschaftlich tragfhig ist. Dafr braucht es eine ganzheitliche Betrachtung des Messebesuches (Vor-, Whrend- und Nach-der-Messe) welche die Beteiligten, die Ziele und die Umsetzung integriert. Trends & Entwicklungen bei Messegesellschaften Produktprsentation, Beratung und Verkauf als Basis einer Fachmesse behalten die Messegesellschaften weiterhin im Blick, allerdings wandeln sich die Ansichten verstrkt hin zur Entwicklung von zustzlichen Diensten, die den Besucher gewinnen und langfristig binden sollen. „Die Bedeutung von exzellentem Service im gesamten Messeproze wird fr die Messegesellschaften zum zentralen Thema“, resmiert Dirk Zimmermann. Die steigenden Ansprche der Fachbesucher setzen eine bedarfs- und bedrfnisgerechte Serviceorientierung voraus. Neue Angebote, eine passende Infrastruktur, geeignete Technologien und eine effiziente Umsetzung sind entscheidende Bestandteile der Entwicklung. „Der Aufbau und die Entwicklungen einer langfristigen Kundenbeziehung spielt fr die Messegesellschaften eine groe Rolle, so Zimmermann, doch als Kunde wird zumeist nur den Aussteller gesehen und noch zu selten der Besucher.“ So vermittelt die derzeitige Struktur der Servicepalette den Eindruck, da Angebote vornehmlich erst fr die Aussteller (Kundengruppe I) entstehen, bevor Lsungen auch auf die Besucher (Kundengruppe II) angewendet werden. Service auf der Messe bedeutet zunehmend die zielgruppengerechte Bereitstellung von Angeboten in allen Phasen der Messe (Vor-, Whrend- und Nach-der-Messe). Erfolgreiche Messeservices sind zudem einfach, bequem und vor allem ntzlich. Die Forderung eines „Full-Service-Angebot“ wird auf Besucherseite zum Standard und verschiebt die Aufgabenprioritten der Veranstalter zunehmend. So wird beispielsweise die Nutzung von Informations- und Kommunikationsangeboten zuknftig eine untersttzende Funktion im ganzen Messeproze einnehmen, seien es Online-Shops, Termin-Management-Systeme oder das Business-Center vor Ort. Daneben legen die Kunden insbesondere mehr Wert auf ein hochwertiges Messeumfeld in Bezug auf Infrastruktur und Technik, sowie Zusatzleistungen wie Transport, Hotellerie und Kommunikationstechnologie. Trends & Entwicklungen bei Messeausstellern Fast 70 % der befragten Aussteller sind sich daher einig: Die Messe ist eine Dienstleistung fr ihre Kunden. „Die eigene Position als Dienstleister ist noch nicht deutlich ausgeprgt, zu stark verlassen sich die Messeaussteller auf die Messegesellschaften als Service-Provider“, bilanziert der Serviceforscher Dirk Zimmermann. Dennoch wird deutlich: Die Aussteller sind sich der wachsenden Herausforderung bewut und wissen worum es auf einer Messe geht, nmlich um den Kunden und dessen Bedrfnisse. So steht die Nachfrage nach Informationen zu Produkten und Neuheiten nach Meinung der Messeaussteller (64%) fr den Groteil der Besucher immer noch im Mittelpunkt. Nur ein verschwindend geringer Teil der untersuchten Unternehmen bietet aktiv Informationen hierzu an. Auch Informationen zur Planung, Vorbereitung sowie Mglichkeiten zum Dialog werden dem Besucher selten zugnglich gemacht. Websites sind angesichts der starken Nutzung als Informationsquelle durch Entscheider eine hervorragende Mglichkeit, diesen Interessenten einen auergewhnlichen Service zu bieten, nmlich den der Vereinfachung der Informationssuche. Whrend die Messegesellschaften derzeit nur einen individualisierten Massenservice anstreben, haben die Messeaussteller die Chance sich mit Service einzelne Besucher und/oder Besuchergruppen Imagevorteile zu verschaffen. Einen persnlichen Messeguide, einen Abholservice am Eingang, individuelle Wegweiser zum Stand oder Mitarbeiter, die die Besucher von den Gngen auf den Stand holen, sieht man noch selten auf deutschen Fachmessen. Auch eine kleine Ruhezone die Platz fr Kundengesprche bietet verschafft Unternehmen Imagevorteile. Einige Aussteller nutzen schon untersttzende Technik und Medien, zum Beispiel Lesegerte fr Visitenkarten, welches das mhsame Eingeben von Kontaktdaten und Gesprchsbogen ersetzt. Gerade bei immateriellen Produkten und Dienstleistungen ist es wichtig, den Nutzen fr den Kunden klar zu demonstrieren und zu transportieren. Und das geht nur ber die aktive Involvierung des Besuchers, der die Problemlsung quasi am eigenen Leib erfhrt. Baustellen, Workshops, Test-Stationen oder Lernshops statt Prsentationsstnden sind gefragt. „Die weichen Faktoren werden nach Einschtzung der Messeaussteller weiter an Wert gewinnen: ruhige Atmosphre, vertrauensvolle Kommunikation und damit persnliche Erlebnisqualitt. Ebenso wie eine effiziente und bedarfsgerechte Information und Beratung der Fachbesucher auf der Messe im Rahmen einer kontinuierlichen Kundenbeziehungsentwicklung“, fat Dirk Zimmermann die Ergebnisse zusammen. Die Messeaussteller erkennen zusehends: Die Bedeutung von besucherorientierten Messeservices wird steigen und verlangt nach bedarfs- und bedrfnisgerechten Angeboten ber den Standard hinaus. Die Entwicklung geeigneter Serviceportfolios je nach Erwartungen der Messezielgruppen sind dabei ein verpflichtender Ansatz – auch fr die Messegesellschaften. Die ausfhrlichen Ergebnisse der Studie knnen zum Preis von 499,00 EUR bei den Serviceforschern aus Potsdam unter www.DieServiceForscher.de erworben werden. Informationen Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen fr die Themen Management von Servicequalitt und Entwicklung kundenfokussierter Kommunikation in den Bereichen Marketing, Messe, Internet und Corporate Identity. Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeit verffentlichen wir und stellen sie unseren Kunden zur Verfgung. In unserer Arbeit steht stets die praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund. Dabei folgen wir dem Grundgedanken, da die wichtigen Impulse fr neue Dienstleistungen und Services vom Markt ausgehen. Unser Leistungsangebot umfat Studien sowie Expertisen, Workshops, Referate, Beratung & Coaching. Unsere Kunden sind Entscheider aus TOP 500-Unternehmen und alle, die mehr erreichen wollen.
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