Wolfgangsee: Almabtriebe und Laufseminare im Herbst

(PM) Salzburg, 30.08.2010 - Der Wolfgangsee ist weltberühmt und dennoch authentisch in seiner Alltagskultur. Hier regiert eine faszinierende Mischung aus Tradition und Weltoffenheit. Ein echter „Fixstarter“ im Herbst ist die „Traktoria“ (24.–25.09.10), für die schon seit zwölf Jahren die schönsten Steyr-, Porsche-, Lanz- bis Warchalowsky-Traktoren aus dem Schuppen geholt werden. Am selben Wochenende gibt es in St. Gilgen am Wolfgangsee außerdem einen riesigen Kunsthandwerksmarkt (25.–26.09.10) mit 70 Ausstellern und hochwertigen Erzeugnissen aus Glas, Holz, Keramik, Papier, Stoff und Wolle, sowie das Ebner-Eschenbach-Symposium (24.–25.09.10) zum aktuellen Thema „Gier und ökonomische Ethik“ mit führenden Wirtschaftsmanagern, Historikern und einem Kabarettisten. Seit Jahrhunderten bedanken sich die Bauern beim Almabtrieb für einen gut verlaufenen Sommer auf den Hochweiden. Mit Blumenkränzen, Bändern und Glocken festlich geschmückte Kühe und Kälber gehören da ebenso dazu wie der Almkirtag am ersten Oktober-Wochenende mit Brauchtum, altem Handwerk und traditioneller Almkost – vom Schmalzbrot bis zum gebratenen Almochsen. Den Sportlern bleibt am Wolfgangsee im Herbst ebenso kaum eine Verschnaufpause. Der härteste Crosstriathlon Österreichs geht bei der 7. Wolfgangsee-Challenge (11.–12.09.10) über die Bühne. Der „39. Internationale Lauf rund um den Wolfgangsee“ (17.10.10) wird wieder 3.000 Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen auf die Beine bringen. Wer eine gute Grundkondition hat, holt sich zuvor beim Wolfgangsee-Laufseminar (14.–16.10.10) die besten Trainingstipps zum Läuferglück.

Herbsttermine Wolfgangsee Salzkammergut
11.–12.09.10: 7. Wolfgangsee-Challenge • 24.–25.09.10: Traktoria – Traktor-Oldtimerschau • 25.–26.09.10: Kunsthandwerksmarkt – St. Gilgen • 24.–25.09.10: Ebner-Eschenbach-Symposium – St. Gilgen • 1. Oktober-Wochenende: Almabtrieb mit Almkirtag • 14.–16.10.10: Wolfgangsee Laufseminar • 17.10.10: „39. Internationaler Lauf rund um den Wolfgangsee“

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Mag. Ronald Felder
Salinenplatz 1
4820 Bad Ischl
+43-6132-269090
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-875368-114
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Salinenplatz 1
4820 Bad Ischl