Pressemitteilung, 24.10.2008 - 10:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wolfgang Niedecken im Gespräch mit der taz live auf zaplive.tv
(PM) , 24.10.2008 - Das Gespräch von Wolfgang Niedecken mit der tageszeitung (taz) am 24. Oktober um 18.30 Uhr ist exklusiv als kostenloser Live-Stream unter zaplive.tv zu sehen.Die taz lädt am 24. Oktober um 18 Uhr ein: Zum Auftakt einer neuen Gesprächsreihe ist Wolfgang Niedecken, Sänger und Texter von BAP ("Verdamp lang her“), zu Besuch.Neben der musikalischen Karriere zeigt Wolfgang Niedecken immer wieder großes politisches und gesellschaftliches Engagement: So war er im Jahre 1992 einer der Initiatoren des Kölner „Arsch huh, Zäng ussenander“-Konzerts gegen Rassismus und Fremdenhass. Für seine führende Rolle bei dieser Anti-Rassismus-Kampagne erhielt er 1998 das Bundesverdienstkreuz. 1996 wurde Niedecken mit dem Frankfurter Musikpreis ausgezeichnet.Im Jahre 2002 engagierte er sich für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierungsarbeit und seit 2004 ist er Botschafter der Hilfsaktion „Gemeinsam für Afrika“. Aus dieser Tätigkeit stammt auch das Lied „Noh Gulu“ (Nach Gulu), das auf dem BAP-Album „Radio Pandora“ zu hören ist. 2008 erhielt Niedecken den Friedestrompreis des Rhein-Kreises Neuss.taz-Chefredakteur Peter Unfried spricht mit Niedecken darüber, warum er für Horst Köhler als Bundespräsident ist, warum er Joschka Fischer immer noch gut findet, warum er auf der neuesten BAP-Platte Bob Dylan-Lieder singt und vieles mehr. Die Veranstaltung wird live aus dem Berliner taz-cafe übertragen.Anschließend wird Niedecken Fragen beantworten.Das Gespräch wird ebenfalls aufgezeichnet und ist somit jederzeit abrufbar.