(PM) Leipzig, 02.10.2009 - In Europa sorgen zahlreiche renommierte Opernhäuser dafür, dass Liebhaber musikalischer Klänge voll auf ihre Kosten kommen. Die architektonisch schönsten Bauten stellt das Internetportal
www.reisen.de vor und verrät, mit welchen Inszenierungen deren Veranstaltungskalender für die kommenden Monate gefüllt sind.
Da wäre zum einen die Staatsoper in Wien, welche nicht nur durch ihren alljährlichen Opernball viele internationale Gäste anzieht. Schließlich gibt es auf der Bühne die ganz großen Stars zu bewundern. Im Herbst diesen Jahres werden die Werke „Nabucco“, „Fidelio“ und „Schwanensee“ aufgeführt.
In der prunkvollen Semperoper von Dresden, die in ihrer Geschichte schon einem Brand, Bombenangriffen und der Jahrhundertflut trotzte, stehen die Opern „La Traviata“ und „Lohengrin“ sowie das Ballett „Der Widerspenstigen Zähmung“ auf dem Programm.
Wem der Sinn nach italienischem Flair steht, sollte der Scala einen Besuch abstatten. Die Oper von Mailand bezaubert sowohl durch ihre Künstler und Aufführungen als auch durch den unverwechselbaren neoklassizistischen Baustil im Innenraum. Derzeit sind die Stücke „Idomeneo“ und „Giselle“ (Ballett) zu sehen.
Wer es neben klassischen Gesängen auch etwas rockig mag, sollte das Royal Opera House Covent Garden in London besuchen. In der königlichen Spielstätte fühlen sich neben den Opernstars auch gefeierte Rock- und Popgrößen wie Elton John zu Hause. Die Highlights der laufenden Spielzeit sind die Aufführungen von „Rosenkavalier“ und „Nussknacker“.
Weitere Informationen:
www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/936