Pressemitteilung, 04.10.2011 - 13:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wirtschaftsförderer aus Neckar-Alb stellen neuen Imagefilm vor
Für ihren Imagefilm hat sich die Region Neckar-Alb etwas einfallen lassen. Der kurze Streifen „In Zukunft: Neckar-Alb!“ entführt auf eine informative Zeitreise und stellt die wirtschaftlichen Stärken ebenso unterhaltsam wie eindrucksvoll vor.
(PM) Reutlingen, 04.10.2011 - Wir schreiben das Jahr 5.230 nach Christus. In der Lichtensteiner Olgahöhle finden Archäologen Versteinerungen aus dem 21. Jahrhundert. Mit diesem Einstieg führt der Film den Zuschauer auf eine Reise in und durch die Region Neckar-Alb. Getreu dem Motto der Standortagentur „Zukunft – wir haben schon mal angefangen“ folgt ein knapp vierein-halbminütiger Rundflug durch das Wirtschaftsleben in der Region. In schnellen Bildern erzählt der Film die Stärken der Region: Maschinenbau, Automotive, Technische Textilien, Medizintechnik, Tourismus und Hochschulen. Helikopter gechartert Ein Jahr hat die kreative Vorarbeit gedauert: Unter der Federführung der kommunalen Wirtschaftsförderer, die Mitglied in der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH sind, wurde „In Zukunft: Neckar-Alb!“ von der SKANISTA Filmproduktion aus Balingen umgesetzt. Für den Dreh öffneten zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen ihre Türen: So konnte das SKANISTA-Team in Produktionshallen, Laboren und Hörsälen viele Szenen abdrehen. Für einige Aufnahmen wurde sogar ein Helikopter gechartert. Am Ende sind zukunftsweisende Technologien und technische Errungenschaften aus der Region der Star des Films und vermitteln ein Gefühl für die heimische Innovations- und Wirtschaftskraft. Baustein im Marketingkonzept Der Film ist ein weiterer Baustein im Marketingkonzept der Standortagentur. Er soll ihren Bekanntheitsgrad weiter ausbauen – national sowie international. Eine Version in englischer Sprache wurde ebenfalls abgedreht. Erster Einsatzort von „In Zukunft: Neckar-Alb!“ wird die Immobilien- und Gewerbeflächenmesse Expo Real in München sein. Vom 4. bis 6. Oktober wird die Standortagentur dort erneut im Gemeinschaftsauftritt von „Baden-Württemberg International“ vertreten sein. Der Film kann auf www.neckaralb.de sowie beim Videoportal „YouTube“ unter www.youtube.com/watch?v=IDZMfy1Vto0 angeklickt werden. Beteiligte Firmen und Einrichtungen Groz-Beckert KG, AlbstadtParavan GmbH, Pfronstetten-AichelauG+S Tuning, AlbstadtALB-GOLD Teigwaren GmbH, TrochtelfingenwwH-c GmbH, HechingenRetina Implant AG, ReutlingenMettler Toledo GmbH, AlbstadtOlgahöhle Honau, Unterhausen-LichtensteinManz AG, ReutlingenSchwörerHaus KG, Hohenstein/OberstettenERBE Elektromedizin GmbH, TübingenAutomotive Lighting Reutlingen GmbH, ReutlingenRobert Bosch GmbH, ReutlingenNMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen, ReutlingenCardioBridge GmbH, HechingenBrillinger GmbH & Co. KG , TübingenMey Handels GmbH, AlbstadtZeltwanger Automation GmbH, DußlingenBizerba GmbH & Co. KG, BalingenExperience Area Münsingen GmbH, Münsingen-AuingenindiflightsAlthütte Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Albstadt-EbingenEDEKA aktiv markt Kuhn, BalingenGolfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V., SonnenbühlUlrich Alber Gmbh, AlbstadtAchalmplayground, ReutlingenGaststätte Hirsch, Rottenburg


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH
Frau Petra Brenner
Hindenburgstr. 54
72762 Reutlingen
+49-7121-201180
info@neckaralb.de
www.neckaralb.de


ÜBER DIE STANDORTAGENTUR TÜBINGEN – REUTLINGEN – ZOLLERNALB GMBH

„Willkommen! Ab hier beginnt die Zukunft“ - wer von Stuttgart aus die B27 Richtung Süden nimmt, wird von dieser großen Tafel begrüßt. Der auffällige Empfang ist ein Produkt der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH. Aufgaben Marketing für die Region ist die zentrale Aufgabe der Standortagentur. Sie will das internationale Profil von Neckar Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart stärken und zeigen, wie attraktiv diese Region für Besucher und Investoren ist. Im Vordergrund stehen dabei die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Holz & regenerative Energien. Struktur der Standortagentur Gegründet wurde die Standortagentur Tübingen - Reutlingen – Zollernalb GmbH im Dezember 2003. Geschäftsführer ist Dr. Wolfgang Epp, der auch Hauptgeschäftsführer der IHK-Reutlingen ist. Städte und Gemeinden, Landkreise und Regionalverband halten rund 60 Prozent des Stammkapitals, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer rund 40 Prozent. Der Aufsichtsrat setzt sich aus 20 berufenen Mitgliedern und deren Stellvertretern zusammen. Aufsichtsratsvorsitzende ist Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, stellvertretender Vorsitzender ist Eberhard Reiff, Präsident der IHK Reutlingen. Gesellschafter der Standortagentur sind 30 Städte & Gemeinden: Albstadt, Ammerbuch, Balingen, Bodelshausen, Dußlingen, Engstingen, Eningen unter Achalm, Geislingen, Gomaringen, Grabenstetten, Grafenberg, Haigerloch, Hausen, Hechingen, Hülben, Kusterdingen, Metzingen, Mössingen, Münsingen, Pfullingen, Pliezhausen, Reutlingen, Riederich, Römerstein, Rottenburg, Schömberg, Starzach, Tübingen, Walddorfhäslach, Wannweil Außerdem: Landkreis Reutlingen, Landkreis Tübingen, Landkreis Zollernalb, Regionalverband Neckar- Alb, HandwerkskammerReutlingen, Industrie- und Handelskammer Reutlingen.