Das Projekt „Produkt & Poesie“ versammelt über 130 Unternehmen in mehr als 160 Collagen
(PM) waiblingendann mald, 03.02.2015 - Das im Dezember 2013 gestartete Projekt, bei dem Produktmotive mit einem lyrischen Text in einer Collage kombiniert werden, hat mittlerweile über 130 Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen in mehr als 160 Collagen vereint. Zu den Teilnehmern und Motivgebern zählen deutsche Top-Firmen, wie ABB, Bosch, STIHL, adidas, BMW, Porsche, Daimler, Kärcher, TRUMPF, LIEBHERR, Voith, SONY, etc. Veröffentlicht sind die Collagen auf der publizistischen Plattform www.vielsichten.com. Über 140 Collagen wurden im Herbst letzten Jahres in Kooperation mit dem baden-württembergischen Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in einer Ausstellung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart gezeigt. Auch in diesem Jahr gehen die Aktivitäten weiter – mit neuen Collagen und einer besonderen Event-Ausstellung zum Thema Unternehmenspersönlichkeiten und Firmengeschichten.
Das nicht-kommerzielle Projekt wurde initiiert von Publizist Oliver W. Schwarzmann und Designer Nick Bley. „Mit dem Ziel“, erläutert Collagengestalter Nick Bley, „Produkte und Unternehmen einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten“. Und das mittels Poesie. „Denn Poesie“, so Schwarzmann, der die Collagentexte schreibt, „steht nicht nur für schöne Worte. Poesie bringt Wertschätzung zum Ausdruck. Darin liegt ihre Kraft.“ Eine Kraft, die wirkt, wie die große Resonanz auf das ungewöhnliche Projekt zeigt. Zudem, fügen die Initiatoren an, sei „Produkt & Poesie“ sowohl eine Hommage an das Unternehmertum als auch eine Verbeugung vor dem Land der Dichter und Denker.
Weitere Informationen finden sich unter
www.vielsichten.com