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Fachartikel, 20.06.2017
„Die faulste Sau der Welt“
Wie man mit 50 % weniger Aufwand 200 % Ergebnis erzielt
Eins verbindet uns alle: Wir wollen etwas erreichen. Mehr Umsatz, mehr Erfolg, mehr Gewinn. Oder auch mehr Freiheit, mehr Glück, mehr Freizeit etc.. Und während sich die große Mehrheit - nicht selten vergeblich - abrackert, um diese Ziele zu verwirklichen, gibt es einige wenige, denen alles mühelos zuzufliegen scheint. Ihr Erfolgsgeheimnis: Fokussierung und Effizienz.

Bei den meisten Menschen herrscht der Glaube vor, dass Ziele wie Erfolg und finanzielle Unabhngigkeit nur durch harte Arbeit zu erreichen sind. Auch bei vielen Unternehmen  begegnet mir diese Einstellung immer wieder, die an unsere  preuische Historie erinnert: „Mit Disziplin zum Erfolg“. Doch wenn bermiger Flei das Erfolgsrezept ist – wieso sind die Fleiigsten dann nicht auch immer die Erfolgreichsten?

„Das ist die faulste Sau der Welt.“ Diese Worte wurden mir vor 4 Wochen bei einem Analysetag bei einem meiner Kunden von der Fhrungskraft gesteckt. Herr Eber – seines Zeichens die faulste Sau der Welt – verlie wohl gern mal bereits am frhen Nachmittag das Bro und hatte ungewhnlich viele Auswrtsbesuche beim Kunden. Trotzdem konnte man ber ihn sagen, was man wollte – er lieferte gnadenlos ab. Die besten Ergebnisse, Monat fr Monat.  

Als ich meinem Mann davon erzhlte, sagte der nur: „Klingt irgendwie nach dir.“ Eine Prise Selbstreflexion spter war klar: ganz falsch lag er damit nicht. Es ist mir seit jeher eine groe Freude und Ansporn, mit wenig Aufwand maximalen Erfolg zu haben. Was aber was das Geheimnis, was Herrn Eber und mich zu Gleichgesinnten machte?

Wie so oft im Leben war des Rtsels Lsung gleichermaen simpel und doch komplex: „Effizienz“.  Die Fhigkeit, bewusst oder auch unbewusst nach klaren Prinzipien zu handeln, seine Ressourcen  und Fhigkeiten auf den Punkt genau dort einzusetzen, wo sie maximale Ergebnisse produzieren. Also „on time“ abliefern, statt sich fortwhrend zu verausgaben. Und so funktioniert‘s:

1. Verdichten Sie Ihre Strken.

Haben Sie stets den Fokus auf das eigene Tun und spielen Sie schonungslos Ihre Strken aus. Wenn Sie jemand sind, der gerne den Hrer in die Hand nimmt, tun Sie das und rufen Sie Ihre Kunden an. Wenn Sie lieber mit klugen Texten berzeugen, schreiben Sie E-Mails oder noch besser: persnliche Briefe oder auch handgeschriebene Weihnachtskarten. Sind Sie ein Smalltalk-Allergiker, vermeiden Sie lockere, inhaltsleere Runden. Ansonsten schmeien Sie sich ins Getmmel. Wichtig ist, es gibt kein richtig oder falsch, sondern einzig und allein einen Fixpunkt, an dem Sie sich orientieren sollten. Handeln Sie nach Ihren Strken und Sie werden die gewnschten Resultate erzielen. Lassen die Ergebnisse einmal auf sich warten, sollten Sie sich 2 Fragen stellen: 1. Entspricht mein Handeln wirklich meinen Strken? Wenn nicht, dann weitersuchen. 2. Habe ich meine Strken ausreichend kultiviert? Haben Sie mehr Mut, halbe Sachen zhlen nicht!

2. Suchen Sie den Weg des direkten Agierens

Wie sagte Erich Kstner so schn: Es gibt nichts Gutes, auer man tut es. Es ntzt nichts, 100 Stunden am PC zu grbeln oder zum Controlling-, Excel- und Verwaltungs-Junkie zu mutieren, nur um mglichst viele Argumente anzufhren, warum etwas nicht funktioniert hat und die Ziele nicht erreicht werden konnten. Tun Sie und probieren Sie sich aus. Gehen Sie in den Kontakt mit den Menschen, von denen Sie etwas wollen. Das hat schlielich auch schon damals  in der Disco geklappt. Nur wer Menschen oder Themen anspricht und in die Aktion geht, kann richtig was „reien“.

3. Beziehen Sie klar und eindeutig Position

Bitte vermeiden Sie in jedem Fall, ein Mensch ohne Punkt und Komma zu sein. Eine gepflegte Pause, ein direkter Blick oder ein gelassenes Lcheln ist in den meisten Fllen viel mehr wert und bewirkt vor allen Dingen oft mehr. Setzen Sie klare Statements. Die Welt ist kompliziert und komplex genug, da lieben wir jeden Menschen, der sich klar, einfach und verstndlich ausdrckt. Wer klausuliert, erinnert an inhaltsleere Personen, die mehr aufregen als anregen. Gut, einige Mitmenschen werden davon nicht begeistert sein, aber immerhin werden Sie als Person mit Profil und Charakter abgespeichert. Ich wrde sagen, es gibt Schlimmeres.

4. Fokussieren Sie sich auf Ihr Ziel

Wenn Sie ein Ziel verfolgen, dann verfolgen Sie es auch konsequent. Natrlich macht es Sinn, in der Betriebswirtschaft und in der Unternehmensfhrung die unterschiedlichen Eventualitten von Best bis Worst Case zu betrachten. Aber Sie sollten das einmal gut und genau tun und dann wieder in die Schublade packen, um sich auf die Realisierung von Plan A auszurichten. Das Allerallerwichtigste ist dabei das Timing! Jeder Speaker, Schauspieler, Comedian und Snger redet immer nur von einem: dem richtigen Timing. Das Gleiche gilt fr uns Business- und Performance-Junkies. Ein gepflegtes „ab und an mal looofe lasse“ spart unntze Arbeit und manch aufkeimendes Problem lst sich so oft wieder von selbst.

Sich auf das Wesentliche besinnen und dabei fokussiert seine Strken leben, das ist es. Denn in jeder faulen Sau schlummert ein erfolgreiches Glcksschwein!

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