Kolumne
Der "Ich"-Faktor, 10.01.2013
Perspektive Mittelstand
Unsere Haltung macht den Unterschied
Wie das Glück zu unserem Wegbegleiter wird
Wir glauben meist, die äußeren Umstände wären entscheidend. Dabei haben wir in puncto Glück selbst mehr in der Hand als wir denken.
Im Auftrag der Deutschen Post wurde landesweit eine repräsentative Umfrage zum Thema „Glück“ durchgeführt und die Auswertung kürzlich im „Glücksatlas 2012“ veröffentlicht. Das Ergebnis: Die glücklichsten Menschen wohnen derzeit in Hamburg. Auch mit den Glücksfaktoren haben sich die Macher der Studie beschäftigt. Als Grundpfeiler des Wohlbefindens ergaben sich Gesundheit, Partnerschaft und soziales Miteinander. Geld spielte dagegen eine untergeordnete, aber nicht zu vernachlässigende Rolle.

Müssen Sie nun nach Hamburg ziehen, um 2013 Ihr Glück zu machen? Keineswegs. Sie können ebenso in Castrop-Rauxel oder Gera glücklich werden. Weil Glück von der persönlichen Einstellung abhängt. Zwar erleichtern günstige äußere Umstände, dass man sich wohlfühlt, doch sie sind keine zwingende Voraussetzung. Schon der griechische Philosoph Epiktet wusste: Nicht wie die Dinge sind, ist entscheidend, sondern wie wir sie sehen. Eine positive innere Haltung wirkt sich auch nach außen aus. Sie beeinflusst private und geschäftliche Beziehungen. In diesem Sinne kann jeder sein Glück selbst in die Hand nehmen. Statt auf glückliche Zufälle zu warten, bringt es mehr, bei sich anzufangen: Fokussieren Sie sich auf das Erfreuliche an Ihrem Geschäft und Ihren Kunden. Entkräften Sie negative Gedanken sofort mit einem positiven Gegenargument. Zum Beispiel: „Das wird ja doch nichts.“ – „Wenn ich mein Bestes gebe, dann habe ich eine reelle Chance.“ Seien Sie dankbar für das, was Sie besitzen und können, anstatt über das zu klagen, was fehlt.

Mit dieser Haltung dürfte es nicht schwerfallen, das Glück auch im Sinne von geschäftlichem Erfolg dorthin zu locken, wo Sie zuhause sind.
ZUM KOLUMNIST
Über Dr. Eva Wlodarek
Dr. Eva Wlodarek ist Diplom-Psychologin, Coach und Autorin. Sie studierte Germanistik und Philosophie in Köln, danach Psychologie in Hamburg. Ihre Dissertation schrieb sie über das Thema „Glück“. In ihrer Hamburger Praxis berät sie seit über 30 Jahren als ...
WEITERE KOLUMNEN
Dr. Eva Wlodarek
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de