VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
aec GmbH
Pressemitteilung

Wie bilden sich Persönlichkeiten?

Jeder Mensch ist einzigartig. Häufig stellt sich die Frage, wie entstehen so einzigartige Persönlichkeiten? Die aec® GmbH (Geschäftsführer Dipl.-Ing. Norbert Seifert) ist Experte in der Persönlichkeitsentwicklung und hat Antworten dazu.
(PM) Bischberg, 10.03.2020 - Den einen werden Talente quasi in die Wiege gelegt, andere müssen sich vieles hart erarbeiten. Und wiederum andere kommen selbst mit harter Arbeit nicht zu gewünschten Zielen.

Woran liegt das?
Ein Genforscher sagte einmal in seinem Vortrag: „Entweder man hat es, oder man hat es nicht.“ Gemeint sind damit die Gene, die gewisse Talente entstehen lassen. Sofern der Mensch hier nicht eingreift, ist die Gen-Zusammensetzung eine „Laune“ der Natur. Doch dieser Teil der Gene allein macht die Persönlich noch nicht aus. Talente müssen auch entdeckt und gefördert werden. Ohne diesen Entwicklungsprozess würden die Talente liegen bleiben.

In unserer gesamten menschlichen Entwicklung gehen die ersten 7 Jahre am stärksten in die Prägung ein. Hier nimmt in dieser Zeit die Prägung einen weiteren großen Einfluss auf unsere Zukunft. Unser Umfeld und die Kultur in der wir leben, ist ein weiterer Einflussfaktor. Menschen, die in einer behüteten Umgebung aufwachsen entwickeln sich anders als diejenigen, die ständig Angst ums Überleben haben.

Wissens- und Erfahrungspotenziale aufzubauen hat jeder Mensch selbst in der Hand. Unterschiedliche Neigungen und Interessen beeinflussen diesen Lernprozess. Je früher junge Menschen begreifen, dass Wissen und Gelerntes wichtig für die berufliche und private Zukunft sind, um so früher werden Wollens-Potenziale freigesetzt, die einen intrinsischen Entwicklungsprozess freisetzen.
Wir können bereits junge Persönlichkeiten heute sehr gut im musikalischen Bereich erkennen. Die Sendung Voice Kits präsentiert diese schon seit Jahren. Oft ist ein Elternteil oder auch beide mit musikalischen Fähigkeiten / Talenten ausgestattet. Zu beobachten ist, wie Eltern ihre Kinder an dieser Stelle prägen und fördern. Um das intrinsische Wollen der Kinder positiv zu beeinflussen, bedarf es einer guten Beziehung und Wertschätzung zwischen Eltern und Kindern.
Dieses Beispiel ist nur eines von vielen Möglichkeiten. Talente zeigen sich in vielen anderen Disziplinen wie auch im Sport, Medizin, Technik und so weiter.

Eine positive Grundeinstellung in uns Menschen zu erzeugen, scheint ein wichtiger grundlegender Erfolgsbaustein zu sein.
In machen Fällen kommt die Einsicht zur persönlichen Weiterentwicklung erst nach der Pubertätsphase im frühen Erwachsenenalter. Die sogenannten „Spätzünder“ sind dann auch noch in der Lage ihr Leben engagiert in die Hand zu nehmen.

Norbert Seifert ist Unternehmer (Geschäftsführer der aec® GmbH – Institut für Coaching und Training) und Dozent an der Universität Bamberg. Er ist Experte im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Als Unternehmer bietet er verschiedene Seminare für das Management, Führung bis in die Sachbearbeiterebenen an. An der Universität Bamberg lehrt er Soft Skills in IT-Projekten und forscht an den Themen Verhalten, Motivationsfaktoren und Denkmustern von Menschen. In diesem Zusammenhang wurde das Tool „human diamonds® - Performance“ entwickelt. Dieses Tool soll Unternehmen helfen, Mitarbeiter zu finden und zu binden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
aec GmbH
Herr Dipl.-Ing. Norbert Seifert
Sonnenweg 2 b
96120 Bischberg
+49-951-299560
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER HUMAN DIAMONDS®

Die aec® GmbH – Institut für Coaching und Training entwickelt seit 19 Jahren Persönlichkeiten auf Basis der human diamonds®-Programme durch Potenzial- und Kompetenzdiagnostik für: •Management & ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
aec GmbH
Sonnenweg 2 b
96120 Bischberg
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG