Jeder hat andere Ansprüche an die Zahlungsverfahren, die bei einem Einkauf im Internet zur Verfügung stehen. Das E-Commerce-Leitfaden-Team will in einer aktuellen Endkundenbefragung dem Zahlungsverhalten von Online-Käufern auf den Grund gehen.
(PM) Regensburg, 05.06.2012 - Mittlerweile ist der Online-Einkauf aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken und immer mehr Kunden schätzen die Vorzüge des Einkaufs im Internet. Doch wer hat das noch nicht erlebt: Man hat das gewünschte Produkt gerade in den Warenkorb gelegt und als man an der virtuellen Kasse steht, stellt sich heraus, dass keines der angebotenen Zahlungsverfahren den Vorstellungen entspricht.
Damit Online-Händler in Zukunft die persönlichen Vorstellungen ihrer Kunden bezüglich der angebotenen Zahlungsverfahren besser berücksichtigen können, hat ibi research an der Universität Regensburg nun zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens eine empirische Erhebung gestartet. Ziel ist es, herauszufinden, welche Zahlungsverfahren Kunden in unterschiedlichen Einkaufssituationen nutzen möchten.
Um ein möglichst genaues Bild von den Anforderungen unterschiedlicher Kunden zu erhalten, ist die Beteiligung möglichst vieler Online-Käufer an der Umfrage sehr wichtig. Mit einer Beteiligung an der Umfrage wird maßgeblich dazu beigetragen, dass Händler aus Käufer-Anforderungen lernen und dadurch die Zahlungsabwicklung in ihrem Web-Shop zukünftig kundenfreundlicher gestalten können.
Die Umfrage ist erreichbar unter
www.ecommerce-leitfaden.de/bezahlen-im-internetDer Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen beträgt 10-15 Minuten. Die Ergebnisse werden von ibi research an der Universität Regensburg anonymisiert ausgewertet und in einem der nächsten E-Commerce-Newsletter (www.newsletter.ecommerce-leitfaden.de) veröffentlicht. Der kostenlose Newsletter berichtet im zweiwöchigen Rhythmus über aktuelle Ereignisse rund um den Online-Handel.
Unterstützt werden der E-Commerce-Leitfaden und die aktuelle Befragung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter e.V., dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V., dem Handelsverband Deutschland e.V. sowie zahlreichen Kammern und Verbänden.
Die wichtigsten Informationen zur Umfrage auf einen Blick:
Titel: Wie würden Sie im Internet bezahlen wollen?
Erhebungszeitraum: Juni – Juli 2012
URL: www.ecommerce-leitfaden.de/bezahlen-im-internet
Zielgruppe: Endkunden, die im Internet kaufen