Wie Firmen zur Weihnachtszeit helfen

Innovative Online-Fundraising-Lösungen im Internet ermöglichen Firmen, Spendenaktionen einfach und werbewirksam abzuwickeln.
(PM) München, 28.10.2011 - Soziale Verantwortung rückt auch in Deutschland stärker in den gesellschaftlichen Fokus. Gerade zur bevorstehenden Weihnachtszeit ist Spenden ein großes Thema. Für Unternehmen spielen CSR-Maßnahmen aus ethischen Gründen, aber auch in Bezug auf das eigene Image und die Wettbewerbsfähigkeit eine immer größere Rolle. Innovative Online-Fundraising-Services, ermöglichen Firmen den anglo-amerikanischen Trend des Spendensammelns über das Internet für sich zu entdecken. Diese neuen Plattformen bieten Firmen eine einfache und schnelle Möglichkeit sich mit einer Spendenaktion sozial und öffentlichkeitswirksam zu engagieren.

Es hat sich gezeigt, dass viele Firmen helfen wollen, aber nicht wissen wie. Firmenspendenaktionen sollen möglichst schnell und ohne viel Aufwand gestartet werden können und gleichzeitig Mitarbeiter und Partner mit einbeziehen. Die neuen Online-Services erfüllen diese Anforderungen. Die gesamte Abwicklung des Spendenprozesses gestaltet sich schnell und einfach. Sämtliche administrative Anforderungen, wie beispielsweise das automatische Ausstellen von Spendenquittungen, sind gewährleistet. Firmen haben die Möglichkeit ihre Spendenseite, auch in die eigene Firmenwebseite einzubauen. So können Firmen ihr Engagement zeitgleich auch für die eigene Öffentlichkeitsarbeit und das Kundenmarketing nutzen.

Mittlerweile nutzen über 1000 Firmen die Vorteile aus sozialer Aktivität und Öffentlichkeitsarbeit. 10% davon sind Konzerne mit über 2000 Mitarbeitern, 40% kommen aus dem mittelständischen Bereich mit über 200 Mitarbeitern und 50% sind Kleinunternehmen. Große Konzerne finden darin eine einfache Möglichkeit, in kürzester Zeit ihre gesamte Belegschaft einzubinden und auch internationale Spendenaufrufe zu starten. Mittelständler überzeugt vor allem, die einfache Integrationsmöglichkeit des Tools in die firmeneigene Webseite und die Effizienz der Spendenabwicklung. Und Kleinunternehmen finden einen leichten Einstieg, sich erstmalig als Unternehmen sozial zu engagieren.

Corporate-Social-Responsibility-Experten gehen davon aus, dass Online-Fundraising als CSR-Instrument für Firmen in Deutschland stark an Bedeutung gewinnt. Einen leichten Einstieg für interessierte Firmen, gerade zur bevorstehenden Weihnachtszeit, bietet die Plattform www.spendet.org .
Frau Isabel Roderer
Landsberger Straße
+49-89-70096190
�BER ALTRUJA GMBH (DEUTSCHLAND, MÜNCHEN)