VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dipl.Ing. Erwin Matys
Pressemitteilung

Whitepaper: Einführung in B2B Content Marketing

Ein kostenloses Whitepaper bietet eine Einführung in Content Marketing und liefert praktische Hinweise zur Anwendung im eigenen Unternehmen.
(PM) Wien, 30.07.2012 - Für B2B Anbieter ist Content Marketing eine immer wichtigere Alternative zu SEO und werblich orientierten Webseiten. Content Marketing bedeutet, potenziellen Kunden inhaltlich wertvolle Informationen zur Verfügung zu stellen und damit eine positive Wahrnehmung zu erzielen. Der Hauptansatz besteht dabei darin, nicht über die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu schreiben, sondern inhaltsreiche Beiträge zu jenen Themen zu bieten, mit denen sich die Zielgruppe vordergründig auseinandersetzt. Der Nutzen aus solchen Maßnahmen ist sehr hoch, denn im Gegensatz zu vielen klassischen Werbemitteln wirkt Content Marketing in drei Bereichen: Erstens, Content Marketing ist ein Instrument zur Markenbildung. Mit dem Bereitstellen von Informationen werden gezielt ausgewählte Themen mit der eigenen Marke verknüpft und die Marke mit fachlicher Kompetenz aufgeladen. Zweitens, Content Marketing ist ein Instrument zur Neukundengewinnung. Jede von der Zielgruppe geschätzte Information führt diese ein Stück näher an das eigene Unternehmen heran. Drittens, Content Marketing ist ein Instrument zur Kundenbindung. Bestehende Kunden erhalten mit jeder Maßnahme die Botschaft, dass das Unternehmen sich intensiv mit fachlichen Themen beschäftigt. Content Marketing schlägt also drei Fliegen mit einer Klappe. Dazu kommt noch, dass die Kosten für Content Marketing im Vergleich zu klassischer Werbung sehr gering ausfallen. Damit ist der ROI jeder Content Marketing Maßnahme sehr hoch. Dass Content Marketing im Vergleich zu Werbung so gut abschneidet, braucht auch nicht zu verwundern. Denn während Werbung stets nur mit Behauptungen arbeiten kann, liefert Content Marketing echte Beweise.

Welche konkreten Themen für das Content Marketing eines bestimmten Unternehmens richtig sind, hängt natürlich von der Branche des Unternehmens, seinem Fachgebiet und vom Wissensstand der Zielgruppe ab. Im jeweiligen Fall lassen sich aber immer genug Themen finden, denn jede Zielgruppe hat die eine oder andere Frage, die sie intensiv beschäftigt. Wirklich brauchbare Antworten auf diese Fragen zu liefern ist die wirkungsvollste Form von Content Marketing.

Entscheider, die Content Marketing in ihrem Unternehmen verwenden möchten, können unter www.matys.at/downloads.htm einfach das kostenlose Whitepaper "Was ist B2B Content Marketing?" herunterladen. Sie finden darin eine Übersicht der Wirkungsweise sowie eine Vielzahl von Hinweisen zur praktischen Umsetzung.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Dipl.Ing. Erwin Matys
Herr Dipl.Ing. Erwin Matys
Wasnergasse 21 top 5
1200 Wien
+43-1-3748650
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIPL.ING. ERWIN MATYS, MARKETING & COMMUNICATIONS

Dipl. Ing. Erwin Matys ist langjähriger Spezialist für Bewerbung und Vermarktung von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Er lebt und arbeitet als Kommunikationsberater in Wien und ist Autor der sehr ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Dipl.Ing. Erwin Matys
Wasnergasse 21 top 5
1200 Wien
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG