Value Maps GmbH

Pressemitteilung: WhatsYourPlace.de verkauft die Welt

(PM) , 19.03.2008 - Reale Orte virtuell besitzen – bereits über 1.000 Hektar Land verkauft

München, 16. März 2008 – Die Ende 2007 online gegangene Plattform WhatsYourPlace schaut auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurück. Für das Kernprodukt , virtueller Besitz persönlicher Lieblingsorte, besteht große Nachfrage. Nun konzentriert sich die Geschäftsführung, zusammen mit Investoren aus dem Umfeld von Dr. Stefan Morschheuser (Gründer hotel.de AG, anwalt.de AG, viversum GmbH), darauf, den Bekanntheitsgrad der Plattform zu steigern.

Lieblingsorte kaufen, online darstellen, verkaufen und verschenken

Auf dem Google Maps basierten Communityportal www.whatsyourplace.de kann jedes angemeldete Mitglied seine persönlichen Lieblingsorte ab 9,95€ erwerben. Über einen „Grundbucheintrag“ können die Landbesitzer ihre Grundstücke anschließend mit eigenen Inhalten verknüpfen. Der persönliche Bezug der Nutzer zu den Orten steht dabei im Vordergrund und schafft so die Basis für soziale Kommunikation mit anderen Mitgliedern. Zu diesem Zweck steht eine leistungsfähige Communityumgebung zur Verfügung, die seit dem Launch der Plattform erheblich ausgebaut wurde.

Die Motivation, einen realen Ort virtuell zu erwerben, reicht von eher nostalgischen und emotionalen Beweggründen bis zum spekulativen Kalkül, über einen späteren Wiederverkauf einen realen Gewinn zu erzielen. Grundstücke auf WhatsYourPlace eignen sich auch als persönliche Geschenkidee. Unternehmen dagegen finden auf der Plattform eine innovative Möglichkeit für geospezifisches Guerilla-Marketing vor.

Bereits in der Frühphase sehr gute Marktakzeptanz

Bisher wurden auf WhatsYourPlace bereits über 1.000 Hektar virtuellen Landes verkauft – das Produkt „virtuelle Grundstücke“ wird vom Markt angenommen. Die Altersstruktur der Mitglieder ist sehr breit, der Altersdurchschnitt der Mitglieder liegt bei knapp über 30 Jahre.

Virtuelles Eigentum zum ersten Mal Kernelement einer Communityplattform

WhatsYourPlace stellt als erste Community überhaupt virtuelles Eigentum in den Mittelpunkt. Dadurch werden die für jede Community zentralen Selbstdarstellungsmöglichkeiten um das entscheidende Element der Exklusivität ergänzt: Jeder Landeigentümer besitzt ein Unikat, denn kein Grundstück ist wie das andere, jedes ist mit unterschiedlichen Assoziationen aus der realen Welt verbunden.

Angetrieben durch die Heterogenität realer Grundstücke entwickelt sich mittelfristig über die Wiederverkaufsfunktion eine virtuelle Ökonomie. Im Unterschied zu Plattformen wie Second Life spielt sich diese nicht in einer geschlossenen 3D Landschaft abspielt, sondern für jedermann zugänglich auf einer einfachen Google Maps Oberfläche. Durch diese fehlenden Zugangsbarrieren hat WhatsYourPlace das Potenzial, sich zur ersten virtuelle Ökonomie für den Massenmarkt zu entwickeln.
Value Maps GmbH
Klausenburgerstraße 9