VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
dieleutefrkommunikation AG
Pressemitteilung

WhatsApp im B2B-Marketing

(PM) Sindelfingen, 11.11.2014 - Auslaufmodell E-Mail? Ein gutes Drittel der deutschen Bevlkerung sieht mittelfristig das Ende der elektronischen Nachricht gekommen. Das ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Gerade die private E-Mail wird zusehends durch Messenger-Dienste ersetzt, allen voran durch WhatsApp.

Dass WhatsApp im privaten Umfeld so gut ankommt, macht die Anwendung auch fr den kommerziellen Einsatz interessant. Medienanbieter wie die BBC und das Schweizer Radio und Fernsehen nutzen den Kanal bereits fr die Verbreitung von Nachrichten. Als Werbe-Tool fr die Konsumgterindustrie konnte WhatsApp ebenfalls erste Erfolge fr sich verbuchen.

Das B2B-Marketing setzt bisher kaum auf WhatsApp, dabei gibt es durchaus Ansatzpunkte. So ist die mobile, schnelle Information in der Geschftswelt gefragt. Dieser Bedarf lsst sich mit der Messaging-Lsung abbilden. Content in Kurzform kommt damit zeit- und ortsunabhngig zum Kunden. Der Wandel vom E-Mail- zum WhatsApp-Newsletter ist ein denkbares Szenario.

Auch Kundenservice via WhatsApp kann im B2B funktionieren. Problemlsungen, Anwendungsvideos, grafische Montageanleitungen, hilfreiche Internetlinks etc. lassen sich damit rasch und persnlich bermitteln. Als weitere Einsatzmglichkeit bietet sich Media Sharing an: Der WhatsApp-Teilen-Button fr mobile Websites ist seit Anfang 2014 verfgbar.

Nur schade, dass WhatsApp immer wieder durch Sicherheitsmngel von sich reden macht. Fr einen Einsatz als Marketingkanal im B2B ist das ein echter Hinderungsgrund. In dieser Hinsicht steht Facebook als neue Besitzerin der Anwendung in der Pflicht. Doch auch Unternehmen, die Messenger-Marketing betreiben mchten, bentigen ein entsprechendes Sicherheitskonzept.

Kommunikationsarbeit via WhatsApp steckt noch in den Kinderschuhen. Die ersten Gehversuche sind jedoch gut verlaufen. Es bleibt abzuwarten, ob und wie sich mobile Messaging im Geschftsleben durchsetzt. Wichtig ist weiterhin, dass WhatsApp selbst sich einer aufkommenden Nachfrage ffnet und ggf. passende Features fr das B2B-Marketing integriert.

WhatsApp als Marketinginstrument fr das B2B – mehr zu Chancen und Risiken sowie Anwendungsmglichkeiten unter: www.content4b2b.de/whatsapp/
PRESSEKONTAKT
dieleutefürkommunikation
Marion Lewalski
Zust�ndigkeitsbereich: Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-7031-768814
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIELEUTEFRKOMMUNIKATION

dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation von der Marktpositionierung bis zum ...
PRESSEFACH
dieleutefrkommunikation AG
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG