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Pressemitteilung

Werttreiber Logistik – Das bewegt deutsche Top-Manager

BME-/ConMoto-Logistikumfrage 2013: Was sind die zentralen Einflussbereiche wertorientierter Logistik? 139 Top-Manager gaben ihre Einschätzung ab.
(PM) Mnchen, 27.06.2013 - Was sind die zentralen Einflussbereiche wertorientierter Logistik und wo stehen die Unternehmen heute? Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und die ConMoto Consulting Group haben in einer gemeinsamen Umfrage den Professionalittsgrad der verladenden Unternehmen untersucht. 139 Top-Manager aus neun Branchen gaben ihre Einschtzungen ab.

Fr Dr. Thomas Uhlig, President Global Supply Chain Management der Trelleborg Sealing Solutions, ist eines schon seit langem klar: Die Logistik hat einen signifikanten Stellenwert fr die Sicherung und Verbesserung der Zukunfts- und Wettbewerbsfhigkeit von Unternehmen. „Unsere Logistik ist Werttreiber und Wachstumsmotor zugleich. Die Logistikaktivitten wertorientiert zu gestalten und zu managen, fhrte zu einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenserfolges.“

Einflussfaktoren

Im Rahmen der BME-/ ConMoto-Umfrage gaben Entscheidungstrger aus neun Branchenclustern eine Selbsteinschtzung zu ihrer Logistik ab. Die von den Top-Managern anhand von zentralen Einflussbereichen vorgenommene Zustandsbewertung ermglicht eine Einordnung in das von ConMoto entwickelte Reifegradmodell der wertorientierten Logistik (Stufe 1 „Fragmentiert“ bis Stufe 6 „Agil/Adaptiv“). „Dieses Stufenmodell ist das Konzentrat jahrelanger Projekt- und Managementerfahrung auf dem Gebiet Logistik und Supply Network Management“, so Prof. Dr.-Ing. Andreas R. Voegele, Geschftsfhrender Gesellschafter der ConMoto Consulting Group und langjhriges Mitglied des BME-Bundesvorstands.

Gesamtsicht

Die Gesamtnote ber alle Unternehmen und Branchen hinweg lautet „befriedigend“ (Note 3,1, d.h. Stufe 4 des Reifegradmodells), wobei die Spreizung im Notenspiegel erheblich ist. Einige Unternehmen sind weit abgeschlagen und haben noch sehr viel Grundsatzarbeit zu leisten, whrend andere bereits sehr professionell agieren.

Branchenvergleich

In der Gesamtbewertung aller zentralen Einflussbereiche liegt das Cluster Handel/Konsumgter im Branchenvergleich der neun untersuchten Kategorien an der Spitze (siehe Abbildung 1). Es folgen Elektro, Automotive, Chemie/Pharma und Energie. Die hinteren Pltze nehmen die Branchen Bau, Maschinen-/Anlagenbau ein, die rote Laterne muss an die Papier-/Verpackungsindustrie vergeben werden (Rang 9).

Letzter Platz: „Grne Logistik“

Lediglich zwei Prozent aller befragten Unternehmen gaben an, den „kologischen Footprint“ gesamtheitlich zu messen und gezielte Manahmen zur Verringerung der Umweltbelastung in der Organisation zu verankern.

Vorletzter Platz: Logistikstrategie

„berraschend ist, dass ber ein Drittel der Unternehmen ber keine beziehungsweise nur eine lckenhafte Logistikstrategie verfgt“, betont BME-Hauptgeschftsfhrer Dr. Holger Hildebrandt. Gerade im Hinblick auf ein zunehmend raues Klima mit volatilen Mrkten und verschrfter Konkurrenz sei das ein ernstzunehmendes Warnsignal.

Mittelfeld

Bei Themen wie Organisation und Prozesse, Mitarbeiterqualifikation, Agilitt und Adaptivitt sowie der Ausrichtung der Wertschpfungsketten ergibt sich ein eher befriedigender Reifegrad. Es zeigen sich dabei heterogene Implementierungsgrade in nahezu allen Branchen.

Spitzenreiter: Einflussfaktor Controlling/Performance Management

Die Top-25-Prozent der befragten Unternehmen erzielten branchenbergreifend die Durchschnittsbewertung „sehr gut“. Hildebrandt: „Diese Firmen berprfen mittels geeigneter Kennzahlen- und Managementinformationssysteme ihre Zielgren, sie identifizieren systematisch relevante Stellhebel zur Steigerung des Unternehmenswerts und setzen Anpassungen in der Logistik kontinuierlich um.“

Fazit

„Die befragten Top-Manager sehen in der Einschtzung des eigenen Entwicklungspotenzials der Logistik noch erkennbaren Spielraum fr Verbesserungen. Auffllig ist, dass sich groe Unternehmen mit ber 500 Millionen Euro Umsatz deutlich besser einstufen und dass einige Branchen (insbesondere Handel/Konsumgter) einen deutlich hheren Reifegrad als andere aufzuweisen scheinen“, sagt Logistikexperte Voegele. Insgesamt liefern die Umfrageergebnisse jedoch ein klares Signal, dass es auch deutlich besser gehen knnte. Die Wertschpfungspotentiale in der Logistik sind bei Weitem nicht ausgeschpft. Ein erstklassiges, wertorientiertes Logistikmanagement stellt damit heute mehr denn je einen Schlssel zum Unternehmenserfolg dar. Die Umfrage von BME und ConMoto gibt Anregungen fr Handlungsoptionen.
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