VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
mmComm PR und Kommunikation Marion Mirswa
Pressemitteilung

Werbung, PR oder integrierte Unternehmenskommunikation

Ein Kommunikationsmenü lohnt auch für kleine Unternehmen und Spezialisten. Unternehmen sind wie Menschen. Am Anfang werben sie, wie die Vögel mit ihrem bunten Federkleid. Dann kommen Kunden ... und bleiben?
(PM) Mrlenbach, 15.04.2011 - „Was machen Sie – PR? Ich brauche keine Werbung. Mit meinen Kunden arbeite ich schon lange zusammen. Neue Kunden kommen durch Empfehlung. Mit Werbung habe ich noch keinen einzigen Neukunden gewonnen. Meine Leistungen sind sehr speziell, das interessiert nicht die ffentlichkeit.“ So oder hnlich reagieren insbesondere kleinere Dienstleistungsunternehmen auf das Wort PR. Ist PR (Public Relati-ons) Werbung? Ja, nein – PR steht fr das Aufbauen und Pflegen von Beziehungen zu Menschen, Unternehmen und Institutionen. Werbung steht fr Aufmerksamkeit. Das bedeutet nicht entweder – oder, sondern sowohl – als auch. So sieht es Marion Mirswa von mmComm PR und Kommunikation.

Kommunizieren nach Speiseplan

PR und Werbung sind beides Zutaten im Speiseplan der Kommunikation – neben vielen anderen. Sie sorgen fr Bekanntheit, ermglichen Auenstehenden ein Bild vom Unternehmen und dessen Leistungen und steigern letztendlich den Erfolg.

Kommunikation ist wie ein gelungenes Essen. Wie Koch und Kchin sich fragen, was wann wie oft auf dem Speiseplan steht und wie es schmeckt, mssen UnternehmerInnen sich fragen, was und wie sie wann, wo und mit wem kommunizieren.

Beziehungen mssen gepflegt werden. Erst wenn das Gegenber sprt, dass die Bedrfnisse ernst genommen werden, kommunizieren Menschen und Unternehmen gut. Nur wenn die verschiedenen Wege und Manahmen zusammenpassen, empfinden andere das Unternehmen als vertrauenswrdig.

Die Kommunikation spiegelt die Kultur

Die Unternehmenskultur spiegelt sich in der Gesamtkommunikation, Corporate Communications oder „Integrierten Unternehmenskommunikation“. Alle drei Begriffe meinen das Zusammenspiel aller Arten der Kommunikation — nach innen und auen. Dazu gehren persnlicher Umgang, Telefonkontakt, Korrespondenz, Unterlagen, Erscheinungsbild, Auftreten, Werbung, PR, Marketing und Vertrieb, jede Prsenz im Internet, auf Veranstaltungen, Aktionen oder in Netzwerken. Alles folgt dem Unternehmensleitbild. Jeder kennt wohl die nachhaltige Wirkung einer unfreundlichen oder genervten Stimme am Telefon. Der Umgangston spiegelt die gelebten Werte.

Laut einer Studie des Bundesministeriums fr Arbeit und Soziales ist die Unternehmenskultur fr bis zu 31 Prozent des finanziellen Erfolges verantwortlich.

Entscheidend ist der professionelle und wertschtzende Umgang miteinander. Menschen wollen sich letztendlich wohl und gut fhlen, ernst genommen und gefragt werden. Erfolgreich sind Unternehmen, die mit ihre Zielgruppen ernst nehmen, sich verantwortlich fhlen und verantwortlich handeln. Das Ergebnis: Mitarbeitende knnen selbststndig und rasch handeln, fhlen sich und ihre Arbeit wertgeschtzt, das motiviert. Kunden fhlen sich gut aufgehoben und kommen wieder. Partner schtzen den direkten einfachen Weg. Multiplikatoren verstehen besser und knnen Informationen klarer weitergeben. Dass das so funktioniert, dafr muss das Unternehmen durch eine klare und stimmige Kommunikation sorgen.

Jedes Unternehmen besticht durch sein eigenes Men

Grere Unternehmen beschftigen Kommunikationsexperten. Kleinere meinen, sie haben nicht die breite Zielgruppe, sie seien zu klein. Doch genau deshalb ist es wichtig, zu kommunizieren. Sie werden dadurch erst transparent und einschtzbar.

Das Men wird in einem abgestimmten Kommunikationskonzept wie ein Speiseplan individuell zusammengestellt, berprft und angepasst. Jeder im Unternehmen sollte das Konzept kennen, um entsprechend handeln zu knnen und fr neue Mitarbeitende ist es ein idealer Einstieg. Wenn damit gearbeitet wird, hilft es, Werte und Ziele einzuhalten, zu berprfen und bei Bedarf zu erneuern.

Mehr unter www.mmcomm.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
mmComm PR und Kommunikation Marion Mirswa
Marion Mirswa
Ofenbergstraße 45
69509 Mörlenbach
+49-6209-795230
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MMCOMM - PR UND KOMMUNIKATION

Kommunizieren mit Mitarbeitern . Kunden . Partnern . Medien . Öffentlichkeit. ... Marion Mirswa konzipiert und realisiert mit mmComm PR und Kommunikation Projekte in der internen und externen Kommunikation für Organisationen . ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
mmComm PR und Kommunikation Marion Mirswa
Ofenbergstrae 45
69509 Mrlenbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG