Wenn das Einschlafen zum Problem wird

Tipps und Tricks für eine erholsame Nacht
(PM) Leipzig, 02.09.2010 - Erholsamer Schlaf ist wichtig für das seelische Gleichgewicht, für viele Menschen allerdings keine Selbstverständlichkeit. So gehen Experten davon aus, dass etwa ein Siebtel der Deutschen an Schlafstörungen leidet. Von einer Schlafstörung ist die Rede, wenn Betroffene über einen längeren Zeitraum nicht oder nur schlecht ein- oder durchschlafen können. Das Ursachenspektrum ist dabei groß und reicht von äußeren Umständen über körperliche Beschwerden bis hin zu psychischen Problemen. Das Nachrichtenportal www.news.de berichtet über sinnvolle Einschlafhilfen.

Einschlafprobleme sowie das ruhelose Hin- und Herwälzen in der Nacht kennen wohl die meisten Menschen. Wer Schäden für seine Gesundheit (www.news.de/gesundheit.html) befürchtet, darf aber beruhigt sein. Gelegentliche Schlafstörungen sind völlig normal und bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Oft haben sie temporäre Ursachen und verschwinden nach einiger Zeit wieder.

Bei regelmäßigen Schlafstörungen lohnt es sich, das Schlafzimmer zu überprüfen. Liegt es etwa an einer lauten Straße oder ist es durch eine Straßenlaterne nachts beleuchtet? Auch die Raumtemperatur kann Einfluss auf den Schlaf haben, ideal sind dabei 16 bis 18 Grad Celsius.

Grundsätzlich sollten Schlaflose sich nicht die ganze Nacht über im Bett herumwälzen, sondern aktiv werden. Ein Buch zu lesen, Kreuzworträtsel zu lösen oder zu puzzeln, macht zum Beispiel müde. Auch helfen tägliche Rituale wie ein Abendspaziergang oder Musikhören vor dem Zubettgehen. Warme Getränke wie Kakao oder Kräutertee können das Einschlafen ebenfalls fördern.

Wenn die schlaflosen Nächte überhandnehmen, ist ärztliche Hilfe erforderlich. Hinter den Schlafstörungen stecken nämlich mitunter ernste Erkrankungen, zum Beispiel Depressionen, Herz- und Stoffwechselkrankheiten oder Allergien.

Weitere Informationen:
www.news.de/gesundheit/855070256/schlummern-statt-waelzen/1/
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER NEWS.DE

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,16 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juni 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten ...
Barfußgässchen 11