Wörterladen

Wenn Manager sich in einer inneren Krise befinden, hilft ein Perspektivwechsel – sprenzconsult weiß Wege aus der Krise

Durch die Wirtschaftskrise geraten Manager emotional immer stärker unter Druck. Auswege aus der inneren Krise weiß Peter Sprenz von sprenzconsult. Mit lösungsfokussiertem Kurzzeitcoaching (LFK) begleitet Peter Sprenz seine Klienten.
(PM) Großkarolinenfeld, 07.12.2009 - Laut statistischem Bundesamt stieg die Zahl der Unternehmensinsolvenzen von Januar bis August 2009 um 15,5%. Ein Ende ist noch nicht absehbar. Unternehmer und Manager stehen daher immer noch unter großem Druck, ihr Unternehmen heil durch die Wirtschaftskrise zu führen. Mitarbeiter wünschen sich eine klare Führung, Stakeholder und Partner wieder solide Umsätze. Der Geschäftsführer ist derzeit der gefragteste Mann im Unternehmen; er muss Lösungen präsentieren, die alle Parteien befriedigen. Er weiß, wenn er versagt, steht sein Unternehmen auch vor der Insolvenz. Diese Perspektive löst oft auch eine innere Krise aus, die das Unternehmensoberhaupt allein nicht mehr bewältigen kann. Hier setzt das Business Coaching von Peter Sprenz von sprenzconsult an. Der frühere Headhunter, langjährige Business Coach und zertifizierte Onlinecoach bietet professionelle Begleitung via VoIP, Internettelefonie. Die Vertraulichkeit wird durch die VoIP-Software von comfidence gesichert. VoIP ersetzt besonders in Ausnahmesituationen bestens den zeitaufwändig zu organisierenden persönlichen Kontakt. Klienten berichten außerdem, dass sie Coaching am PC im Vergleich zum persönlichen Kontakt effizienter und in bestimmten Situationen auch weniger emotional wahrnehmen. Auf Wunsch bietet Peter Sprenz auch Coaching übers Telefon.

„Jeder ist schon einmal vor der Situation gestanden, sich völlig überfordert zu fühlen, sich in einem Problem zu verrennen und nicht mehr aus eigenem Antrieb herauszukommen. Im Privatleben ist es leichter, sich zu öffnen. Ich spreche mit meiner Frau, rufe meinen Freund an oder meinen Vater - eben eine mir vertraute Person - und erkläre ihnen meine ausweglose Situation. Allein darüber zu sprechen, tut schon gut. Zudem kann der Freund als Außenstehender Horizonte eröffnen, Tipps geben, einen Perspektivwechsel eröffnen“, skizziert Peter Sprenz, Coach von sprenzconsult. „Ein Unternehmer oder Manager kann sich aber intern an niemanden wenden. Er ist auf externe Lösungskompetenz angewiesen. Ich übernehme sozusagen die Rolle eines Freundes, dem er sich anvertraut. Mein Vorteil gegenüber der Rolle des Freundes ist, dass ich mich im situativen Coaching auskenne und ich somit mit den richtigen Fragen dem Problem auf den Leib rücke.“

Via VoIP vom fremden Coach zum Vertrauten
Peter Sprenz‘ Coaching findet am Arbeitsplatz des Klienten statt. Und zwar nicht persönlich, sondern via VoIP. sprenzconsult bietet situatives Onlinecoaching, das dann in Kraft tritt, wenn es ad hoc beim Klienten brennt: Er steht unter Entscheidungs- und Handlungsdruck aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation in seinem Job. Er muss und will externe Kompetenz in seinen aktuellen Prozess einbeziehen, hat aber keine Zeit zu warten, bis ein Coach vor Ort ist. Peter Sprenz hat diese Faktoren in seinem Coaching-Service bedacht und bietet daher seine Begleitung direkt am Computer des Geschäftsführers an.

Das erste Coaching-Gespräch ist bei sprenzconsult kostenlos. In diesem machen sich Klient und Coach miteinander vertraut, denn nur, wer seinem Coach vertraut, wird sich diesem auch öffnen. Peter Sprenz‘ Ansatz beruht auf psychologischen Kriterien. Zuhören, Verstehen, ihm zur Seite zu stehen und gemeinsam auf bisher noch nicht bedachte Lösungsansätze hinarbeiten, sind dabei die Erfolgsstrategien des Online-Coachs. Durch das Zuhören entsteht Vertrauen, durch passende Fragen kommt man gemeinsam zu einer Lösung. „Jeder Mensch verfügt über die Expertise, die er benötigt, um alle seine Probleme selbst zu lösen. Die Tatsache, dass er sich gegenwärtig in einer Krise befindet, besagt nur, dass er in der Situation selbst oder im Verlauf der Entwicklung, die zu der belastenden Situation geführt hat, keinen oder zu geringen Zugang zu seiner Expertise hatte“, weiß Peter Sprenz. „Mit meiner Begleitung ist meinem Klienten der unbedingt erforderliche Perspektivwechsel möglich. Er erkennt neue, andere Wege heraus aus der Krise. Er kann besser unterscheiden, zwischen dem, was nicht zu ändern ist und dem was er beeinflussen kann.“ Diese Erkenntnis ist die Lösung seines Problems. Eine Erkenntnis, die das Unternehmen vor Misswirtschaft und drohender Insolvenz bewahren kann. Denn nun hat der Geschäftsführer wieder den Kopf frei für die anstehenden Managementaufgaben im Unternehmen.
Frau MA Annabelle Meinhold
Fürstenrieder Str. 184
+49-89-215569290
�BER SPRENZCONSULT – COACHS & BERATER ONLINE UND PRÄSENT