Computec Media AG

Weltrekord bei Videogameszone.de!

(PM) , 23.03.2009 - Jetzt ist es offiziell: Am vergangenen Samstag, dem 21. März 2009, wurde in den Gaming-Hallen von Videogameszone.de, Computec Medias Portal für Videospiele, ein neuer Weltrekord aufgestellt. Der 19-jährige Robert Brandl spielte das Action-Adventure „Resident Evil 4 – Wii Edition“ auf seiner Wii-Konsole in weniger als zwei Stunden vollständig durch – genauer gesagt in einer Stunde, 42 Minuten und 27 Sekunden. Somit wurde bei Computec ein neuer Weltrekord aufgestellt und Robert Brandl qualifiziert sich damit für einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Das erste Game der „Resident Evil“-Reihe kam bereits im Jahr 1996 in den Handel. Seitdem hat die Serie – alle Games sind für Spieler ab 18 Jahren – Kultstatus bei den Gamern erreicht.
Beim Weltrekord am vergangenen Samstag handelte es sich um einen Single-Segment-Speedrun, wobei das Spiel in einem Durchlauf ohne Pause oder Zwischenspeichern gespielt wurde. Robert Brandl nutzte freischaltbare Bonus-Gegenstände und obendrein sogenannte Glitches – das sind kleinere Fehler oder Schwachstellen im Spiel. Dadurch gelang es ihm beispielsweise, einen Spielabschnitt zu überspringen. Das Beherrschen solcher Techniken gehört in der Speedrun-Szene zum ganz normalen Handwerkszeug.

Während des Rekordversuchs waren neben den Fachredaktionen der Computec Media AG auch zwei Experten der Nintendo-E-Sport-Szene als Zeugen anwesend: Marvin Hoffmann (Clan-Spitzenspieler in „Mario Kart Wii“) und Mark Schmidt (bester deutscher „Mario Kart Wii“-Spieler laut Time-Trial-Rangliste). Die Spezialisten von Videogameszone, N-ZONE und Wii Player betreuten den Gaming-Rekord bei Computec Media.

Robert Brandl, Weltrekordler: „Wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich auch ruhig noch eine oder zwei Minuten schneller sein können. Es lag teilweise daran, dass ich ein bisschen Pech hatte und mich einige Gegner unglücklich getroffen haben. Teilweise machte ich auch Fehler, da ich sehr unter Druck stand. Ich schaffte etwa einige Abkürzungen nicht auf Anhieb. Im Endeffekt ist es eine gute Zeit und ich habe mein Ziel erreicht.“

Das in Fürth ansässige Medienunternehmen Computec Media erreicht mit seinen Magazinen, digitalen Medien (DVD) und Online-Portalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum. Computec Media bietet seinen Lesern und Nutzern kompetent aufbereitete Informationen zu den Themenkomplexen Digital Lifestyle, PC- und Videospiele, Hardware, Software, Kino/DVD und Kids. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 190 Mitarbeiter. Die Computec Media AG ist eine Konzerngesellschaft der Marquard Media AG, Zug/Schweiz. Verleger ist Jürg Marquard.

Bei Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an:
Florian Brich, Publishing Director Computec Games Group, Computec Media AG
E-Mail: florian.brich@computec.de – Telefon: 0911/28 72-274