Wohlfühl-Wellness-Wüste

(PM) , 08.10.2008 - Spa-Bereiche und exotische Kosmetikbehandlungen liegen voll im Trend. Die Qualitätsunterschiede der Wellness-Angebote sind jedoch erschreckend: Immer öfter wird das seit den 70ern nicht renovierte Schwimmbad mit angrenzender Zweimann-Sauna für teures Geld als „Wellness-Oase“ angepriesen.

In der bevorstehenden kalten Jahreszeit liegen Wellness-Kurztrips wieder hoch im Kurs.
Aber nicht immer halten die Angebote ihre im Prospekt angegebenen Versprechen.
„Was die Sauberkeit betrifft – mangelhaft!“, ärgert sich Urlauberin Christel in ihrer Hotelbewertung bei HolidayCheck.

Von dreckigen Bademänteln, überfülltem Saunabereich und Liegestuhl-Belegung wie am Strand zur Hochsaison wird berichtet.
Oft ist das Wellness-Angebot nicht ideal in den Hotelbetrieb integriert: „Nach dem Saunagang steht man mit Bademantel und Handtuchturban direkt im Restaurant!“, erzählt eine Urlauberin, die sich ein komfortables Verwöhnwochenende gönnen wollte.

Um solchen unangenehmen Überraschungen zu entgehen, sollte man sich bereits im Vorfeld detailliert über die Ausstattung, angebotene Behandlungen und die Qualifikation der Mitarbeiter informieren.
Wertvolle Hinweise liefern dabei Hotelbewertungen ehemaliger Gäste. Die haben keineswegs nur Negatives zu berichten: Von einem „Wellnessbereich wie im Paradies!“ schwärmt Maria im Hotelbewertungsportal HolidayCheck. „Wir haben aufgrund der guten Bewertungen dieses wunderbare Hotel gebucht und unsere Erwartungen sind voll erfüllt worden.“

Für eine wirklich entspannende Auszeit empfehlen die Mitglieder der größten deutschsprachigen Reisecommunity folgende Wellness-Hotels:

Wellnesshotel Bergkristall ****, Oberstaufen/Bayern

Das Wohlfühl-Domizil wurde mit dem HolidayCheck-Award 2007 als eines der beliebtesten Hotels weltweit ausgezeichnet. Wie den zahlreichen Hotelbewertungen zu entnehmen ist, scheint man in eine andere Welt einzutauchen. „Der Wellnessbereich ist ganz neu gestaltet, es gibt phantastische Ruheräume und absolute Expertenberatung“, schwärmt Urlauberin Simone.

Hotel Travel Charme Fürstenhaus ****, Tirol

„Eher als ein 6-Sterne-Haus“ bewerten Urlauber das am ruhigen Achensee gelegene Hotel Fürstenhaus. Der 3000qm große Spa-Bereich mit Innen- und Außenpool, verschiedenen Saunen, sowie der bestens ausgestattete Fitnessbereich sind nach Meinung ehemaliger Gäste sehr gepflegt. Urlauber loben besonders die Professionalität der Mitarbeiter, die von der klassischen Kosmetikbehandlung bis hin zu Pilatesübungen alles für das Wohlbefinden ihrer Gäste tun.

Hotel Alpina ****, Graubünden

„Das Wellnessangebot ist super und vielfältig!“, schwärmt Urlauberin Katharina, die das Schweizer Hotel bereits mehrfach besucht hat. Auch die Gourmet-Küche am Abend wird in den höchsten Tönen gelobt. Wer Ruhe sucht, ist hier richtig: Herrliche Spaziergänge, Wintersport und Erholung pur warten in dem von HolidayCheck-Usern zu 100% weiterempfohlenen Hotel.

Hotel Kumköy Beach Resort & Spa *****, Side

Dieses sehr gepflegte, saubere Hotel an der Türkischen Riviera ist nicht nur in den Sommermonaten ein lohnenswertes Urlaubsziel. Im großartigen Spa-Bereich sollte man unbedingt das typisch türkische Hamam genießen. Im Kumköy Beach Resort kann sich der Gast sogar im Schlaf erholen. Ullrich erinnert sich an seinen Aufenthalt im letzten Winter: „Wir haben geschlafen wie in 1001 Nacht“.

Hotel Grupotel Playa de Palma Suites & Spa ****, Mallorca

Eine echte Wellness-Oase finden Urlauber an der mallorquinischen Playa de Palma. Ganz nah und doch so weit vom wilden Treiben zwischen Ballermann und Schinkenstraße lässt dieses Hotel in Punkto Wellness und Fitness keine Wünsche offen. In den zahlreichen Hotelbewertungen wird besonders positiv die Ruhe durch das Fehlen störender Animation hervorgehoben: „Es ist ja schließlich ein Wellness-Hotel!“, äußern die Urlauber ganz klar ihre Bedürfnisse.

Nadja Waldraff
Müligässli 1