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Pressemitteilung

Weiterbildungsmanagement ist eine normative Forderung der ISO 9001

Rund um den Globus sind über eine Million Unternehmen und Organisationen nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert – davon in Deutschland über 45.000 Unternehmen.
(PM) Ulm, 14.06.2010 - Trotz der Zertifizierung liegt der Qualittsfokus in vielen Unternehmen nach wie vor klar bei den Produktmerkmalen und den Wertschpfungsprozessen. In logischer Konsequenz werden somit Themen wie Weiterbildungsmanagement und Personalentwicklung unternehmensseitig weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei handelt es sich hierbei auch um konkrete normative Forderungen, die es einzuhalten gilt!

Die DIN EN ISO 9001 beinhaltet konkrete Anforderungen und macht dadurch das Qualittsmanagement verschiedenster Unternehmen und Organisationen untereinander vergleichbar. Unternehmen, die sich nach ISO 9001 zertifizieren lassen, zeigen damit, dass sie normativ geforderte Standards des Qualittsmanagements einhalten.
Die berarbeitete und somit aktuelle Fassung der weltweit anerkanntesten Qualittsmanagementnorm wurde am 14. November 2008 von der ISO – der International Organization for Standardization – publiziert. Die ISO 9001:2008 enthlt keine neuen Forderungen, sondern lediglich eine Reihe von Klarstellungen, Przisierungen und Erluterungen gegenber der ISO 9001:2000.

Im Mittelpunkt der Norm stehen neben der kontinuierlichen Verbesserung und der Steigerung der Kundenzufriedenheit auch das mglichst reibungslose Ineinandergreifen und Zusammenspiel aller Prozesse, Ablufe sowie Beteiligten. Viele Unternehmen richten trotz Zertifizierung ihre alleinige Konzentration auf die wertschpfenden Prozesse und Produktmerkmale und vernachlssigen dadurch beispielsweise Themen wie Weiterbildungsmanagement und Personalentwicklung. Das Risiko einer Abweichung hinsichtlich dieser Forderung wird von vielen Firmen unterschtzt und nicht selten kommt das bse Erwachen im Verlauf oder gar erst im Anschluss an das nchste Zertifizierungsaudit.
Unabhngig von einer drohenden Abweichung, stellen die Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter wichtige Erfolgsfaktoren im Unternehmen dar. Alle Ttigkeiten, die sich direkt oder indirekt auf die Qualitt eines Produktes oder einer Dienstleistung auswirken, erfordern Mitarbeiter, die durch Ausbildung, Weiterbildung, Fertigkeiten und Erfahrung entsprechend ihren aktuellen Aufgaben qualifiziert sind.

In Abschnitt 6 „Management von Ressourcen“ der ISO 9001 geht es darum, den Bedarf an Ressourcen zu ermitteln und bereit zu stellen, der fr die Verwirklichung, Aufrechterhaltung und Verbesserung des Qualittsmanagementsystems sowie die Kundenzufriedenheit und Erfllung der Kundenanforderungen ntig ist. In Kapitel 6.2 wird ferner auf die „Personellen Ressourcen“ Bezug genommen. Darin werden explizit eine Bedarfsanalyse, die Schulungsplanung und Schulungsbewertung sowie eine angebrachte Dokumentation gefordert. Es muss desweiteren dafr gesorgt werden, dass sich jeder Mitarbeiter der Bedeutung seiner Ttigkeit zur Erreichung der bergeordneten und/ oder spezifischen Qualittsziele bewusst ist.

Dies bedeutet fr die zertifizierten Unternehmen, zunchst die notwendigen und vorhandenen Fhigkeiten der Mitarbeiter zu ermitteln. Im Anschluss daran werden die gegebenenfalls identifizierten Know-how-Deltas mit Weiterbildungsmanahmen belegt, wodurch unter Zuweisung der Schulungen zu den entsprechenden Mitarbeitern und Fixierung der exakten Termine ein detaillierter Schulungsplan fr das Unternehmen entsteht.
Besonderes Augenmerk sollte das Unternehmen nach abgeschlossenen Weiterbildungsmanahmen auf die Beurteilung der Wirksamkeit richten. Eine alleinige Rckkehrbewertung durch den Mitarbeiter ist diesbezglich jedoch nicht ausreichend aussagekrftig – vielmehr bedarf es zustzlich noch einer Umsetzungsbewertung durch den jeweiligen Vorgesetzten. Nur mittels beider Beurteilung wird die ntige Transparenz geschaffen, ob die Weiterbildungsmanahme den gewnschten Erfolg fr das Unternehmen und/ oder den Mitarbeiter gebracht hat.
Zu allen erfolgten Qualifizierungen, Fertigkeiten und Fhigkeiten bedarf es der Fhrung einer geeigneten Dokumentation.
Hinsichtlich der Schaffung des Bewusstseins bei den Mitarbeitern, muss die Leitung klare Vorgehensweisen definieren, wie dieses Bewusstsein erzeugt werden soll. Die notwendigen Mittel dazu mssen systematisch geplant und gemanagt werden.

Nun ist es natrlich nicht zielfhrend, wenn aufgrund eines exorbitanten administrativen Aufwands im Hinblick auf ein normkonformes Weiterbildungsmanagement dem Tagesgeschft nicht mehr die ntige Aufmerksamkeit entgegengebracht werden kann. Um diesen normativen Forderungen mglichst ressourcenschonend nachkommen zu knnen, bedienen sich die betroffenen Unternehmen in der Regel eine HR-Software zur Untersttzung.

Mit dem webbasierten Personalmanager von BITE – dem innovativen Human-Resources-Management-System – werden Unternehmen jeglicher Grenordnung und Branche effektiv bei ihrem normkonformen Weiterbildungsmanagement untersttzt!
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