VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
pressedienst-fahrrad
Pressemitteilung

Weiße Ware im Trend

(PM) , 02.09.2008 - [pd-f] Autos in Südfrankreich waren es schon immer, solche in Deutschland werden es so langsam und Fahrräder haben die „Nicht-Farbe“ schon vor einem guten Jahr aufgegriffen: Weiß ist die Trend-Optik des Jahrzehnts, was sich an technischen Produkten jedoch nicht immer leicht umsetzen lässt.

Lenker und Vorbauten etwa waren bislang stets mattschwarz eloxiert, nun verlangen die Kunden nach glänzend weißen Anbauteilen. Dieser Herausforderung hat sich der deutsche Komponenten-Experte Humpert (www.humpert.com) nur zu gerne gestellt: Ab sofort gibt es die beliebtesten Anbauteile aus dem Offroad/Trekking-Segment auch im „mirror white finish“. „Besonders großes Interesse bei den Radherstellern erweckten dabei die weißen Varianten der Vorbauten Swell-R und Piranha“, weiß Firmensprecher Thomas Stagat. Die glanzweißen Teile dürften also auf der Eurobike so manches hochwertige Komplettrad zieren.

Reifen mit Streifen
Bunte Reifen sind schon wieder out, komplett weiße hatten eigentlich nie eine Chance – zu schnell sehen sie aus wie Großstadt-Schnee von gestern. Die goldene Mitte trifft Reifenhersteller Bohle (www.schwalbe.com) mit dem Schwalbe Ultremo R (44,90 Euro): Die Neuauflage des Rennradpneus, mit 180 Gramm nun noch etwas leichter, einem um zehn Prozent verringerten Rollwiderstand und besserem Pannenschutz, ist unter anderem mit weißer Schulter und auffälliger weißer Schrift zu haben.

Trendbewusster Kopfschutz
Florale Muster auf weißem Kunststoff bietet der neue Frauenhelm Arica von Abus (www.abus.de). Hervorgegangen aus dem Mädchenmodell Spicy, wird der Kopfschutz in vier Dekorvarianten angeboten, jeweils auf weißem Untergrund. „Sogar das Visier haben wir extra aus weißem Kunststoff gefertigt“, erklärt Abus-Marketingmann Torsten Mendel – eine ungewöhnliche und gelungene Neuerung. Nur 49,95 Euro beträgt der Preis für den schönen Damenhelm, der 2009 so manche Radlerin zieren dürfte.

Komplett in Weiß
Blendend weiße Kompletträder wird man nächstes Jahr immer öfter sehen. Durch alle Preisklassen hindurch setzen die Hersteller auf die Trendfarbe; für 499 Euro gibt’s zum Beispiel das Damen-MTB Hai Life von Haibike (www.haibike.de), bei dem auch die blockierbare Federgabel weiß ist. Das Winora Renaissance Citybike (549 Euro, www.winora.de) kommt im Retro-Look daher: Statt klarem Weiß ist hier ein Elfenbein-Ton dominierend. Stilistisch perfekt arrangiert an dem praktischen 7-Gang-Rad sind der braune Nostalgie Sattel und die braunen Griffe. Und dass auch Kohlefasermaterial nicht mehr schwarz glänzen muss, beweist Winora mit dem Crossbike Yukon: Das Leichtgewicht (11,3 kg) ist ebenfalls weiß lackiert, mit entsprechenden Felgen, die ihre Schönheit dank der Verwendung von Scheibenbremsen lange behalten dürften. Mit Shimano Deore XT Komponenten und Suntour-Federgabel kostet das Yukon 1599 Euro; wer will, kann den leichten Carbon-Boliden zum vollwertigen Trekkingbike umrüsten. Keine Frage: Wer fahrradmäßig im Farbtrend liegen will, sollte sich diese Modelle genauer anschauen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
pressedienst-fahrrad
Wilhelm-Raabe-str. 22
37083 Göttingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG