Pressemitteilung, 20.10.2009 - 14:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Weihnachten im Online Shop
So macht sich der Online Handel fit für die umsatzstärkste Jahreszeit
(PM) Viersen, 20.10.2009 - Die Schokoweihnachtsmänner und Lebkuchen stehen schon seit einigen Wochen im Supermarkt um die Ecke und auch für den Online Handel hat die Weihnachtszeit bereits begonnen. Online Shopper surfen in den kommenden Wochen wieder verstärkt auf der Suche nach den passenden Geschenken durch das Internet. Schon in den Vorjahren konnte der Online Handel in der Weihnachtzeit stark zulegen. Im vergangen Jahr gingen laut einer Untersuchung des Markforschers Nielsen, allein bei den zehn führenden Online Shops in Deutschland mehr als 2,5 Millionen zusätzliche Online Shopper auf Einkaufstour und bescherten den Online Händlern damit einen Zuwachs von 10 Prozent. Das Weihnachtsfest dürfte auch in diesem Jahr wieder zum Umsatzmotor für den Online Handel werden. Mehr als 10 Millionen Menschen haben im vergangen Jahr laut einer Umfrage des BITKOM, dem Bundesverband der Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., den Kauf von Weihnachtsgeschenken im Internet geplant. Das schürt die Erwartungen in der E-Commerce Branche für das kommende Fest. Um den erwarteten Umsatz zu realisieren muss sich der Online Handel allerdings so einiges einfallen lassen. Auch der Online Kunde lässt sich mit dem passenden weihnachtlichen Ambiente leichter in Kaufstimmung bringen.Online Shop Betreiber sollten sich rechtzeitig darüber informieren wie Sie Ihren Online-Shop optimal für die Weihnachtszeit vorbereiten.Ganz oben auf die To-Do Liste für Shop Betreiber gehört die Zusammenstellung des richtigen Weihnachtssortimentes und die jahreszeitgemäße Warenpräsentation im weihnachtlichen Shoplayout, natürlich verbunden mit einer kundenfreundlichen Gestaltung in der auch ungeübte Online Shopper nicht verloren gehen. Zu den Weihnachtsvorbereitungen gehört weiterhin das eine oder andere beliebte Gimmick wie ein virtueller Adventskalender oder ein winterliches Online-Spiel. Dazu sollten Shop Betreiber Social Media Marketing Potentiale nutzen und natürlich Online Marketing Kampagnen jahreszeitgemäß anpassen. Online Shop Betreiber die sich frühzeitig und mit kreativem Einsatz auf die umsatzstärkste Jahreszeit vorbereiten werden mit Sicherheit auch davon profitieren. Die E-Commerce Spezialisten von eSales4u haben Weihnachtstipps für Shop Betreiber zusammengestellt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

eSales4u
Frau Dunja Freimuth
Am alten Gymnasium 6
41747 Viersen
+49-2162-450760
info@eSales4u.de
www.eSales4u.de


ÜBER ESALES4U

www.eSales4u.de bietet Online Händlern ein übersichtlich und ansprechend gestaltetes Portal mit vielen Tipps zum erfolgreichen Betrieb eines eigenen Online Shops. Neueinsteiger im Thema eCommerce finden ein umfangreiches Verzeichnis mit Anbietern von Online-Shop-Software, aktuelle News und Studien aus der Branche sowie die neuesten Trends im Online Marketing.