(PM) Sindelfingen, 20.06.2013 - Dieser Artikel ist kurz – denn laut Webmagazin „slate“ halten Online-Nutzer nichts von langen Texten und lesen selten bis zum Ende. Was das für Online-Beiträge bedeutet, hat die B2B-Agentur dieleutefürkommunikation zusammengefasst:
1. 38 % der Internetnutzer verlassen Seiten sofort nach dem Öffnen wieder: Webhopper stoppen? Das gelingt mit interessanten Informationen, die auf einen Blick erfasst werden. Dazu zählen kurze Headlines und starke Bilder.
2. 10 % der Besucher einer Website scrollen nie: Das Wichtigste am Anfang, ohne Einleitung. Denn meistens sind nur ein bis zwei Absätze ohne Scrollen sichtbar.
3. Die meisten Nutzer lesen 60 % eines durchschnittlichen Webtextes: Relevante Informationen gehören an den Anfang, Details kommen am Schluss. Texte generell knapp halten und immer wieder kürzen.
4. Bilder und Videos werden angesehen: Keine Schmuckbilder, Imagevideos, abgedroschene Metaphern oder ähnliches verwenden. Besser sind Infografiken, Expertenvideos oder Storytelling via Comic.
5. Interessantes hält Leser bei der Stange: Themen aus Sicht der Zielgruppe wählen, einzigartigen Inhalt liefern und Mehrwert bieten. So werden Texte nicht nur intensiv gelesen, sondern auch kommentiert, empfohlen und geteilt.
Mehr Infos:
www.dieleute.deQuelle:
www.slate.com/articles/technology/technology/2013/06/how_people_read_online_why_you_won_t_finish_this_article.single.html