Website-Pflege in der Cloud: a3 systems präsentiert das neue mydante

(PM) Saarbrücken, 04.04.2011 - Mit mydante bietet der Saarbrücker Softwarehersteller a3 systems erstmals deutschlandweit ein Content-Management-System als Service in der Cloud an.

Für die Pflege der eigenen Website musste bisher entweder auf dem eigenen Rechner oder auf einem Server spezielle Software eingerichtet werden. Dies brachte oft erhebliche Mehraufwände für Installation und Wartung mit sich. Die Bereitstellung eines „Pflegedienstes“ für die Website in der Cloud bietet im Vergleich viele Vorteile: Der Nutzer muss sich keine Gedanken mehr um Software oder Updates machen, sondern kann bei Bedarf einfach den Dienst im Internet anfragen.

„Mit mydante greifen wir den aktuellen Trend Cloud Computing auf. Wir haben es bei unserem Produkt nicht mehr mit einer klassischen Content-Management-Software zu tun, sondern mit einem Dienst, den der Anwender in Anspruch nimmt, wenn er ihn nutzen möchte. Die Verfügbarkeit dieses Dienstes ist sofort gegeben, Zeitaufwände und Kosten für Installation und Wartung entfallen“, erläutert Rudolf Klein, Geschäftsführer der a3 systems GmbH.

Als weitere Zielgruppe neben dem Endkunden sieht Klein Agenturen, die ihren Kunden mit mydante einen besonderen Mehrwert bieten. „Alle technischen und Gewährleistungsfragen der Agenturen sind durch den Cloud-Ansatz gelöst“, so Klein. „Bei mydante gibt es im Gegensatz zu vielen kommerziellen CMS oder Open-Source-Lösungen keinen technischen Overhead für Server, Installation und Implementierung und auch die sonst oft lästigen Probleme mit Systemaktualisierungen entfallen.“ Dadurch sind mit mydante auch Kleinprojekte im CMS-Umfeld wirtschaftlich realisierbar.

Ausgezeichnete Software

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand war das Produkt mydante 2006 Sieger in der Kategorie Content-Management. Auch dieses Jahr hat es das neu gelaunchte mydante durch seinen Innovationsgehalt und seine Eignung für den Mittelstand wieder auf die Qualifizierten-Liste geschafft. Mehr Informationen zu mydante und zum mydante-Partnermodell stehen im Internet unter www.mydante.de und unter www.mydante-partner-werden.de zur Verfügung.
Herr Schmitt, Hartmut
Saarbrücker Str. 51
�BER A3 SYSTEMS

a3 systems (www.a3systems.com) ist eine Lösungsanbieterin für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen und Integrationsprojekte. a3 systems entwirft, entwickelt und testet Softwarelösungen auf Basis anerkannter Industriestandards und ...