Webserie zum Bildungscampus Heilbronn mit ZDF-Darsteller

(PM) Heilbronn, 27.01.2011 - Am heutigen Donnerstag startet die zweite Staffel der Webserie „30-9“. Mit einigen Überraschungen. „Wir haben die Serie jetzt schneller gemacht. Die Informationen über den Bildungscampus werden nun nicht mehr in Form von Interviews präsentiert, sondern elegant mit der Rahmenhandlung verwoben“, erläutert Produzent Simon Hollay von der Agentur Magmell. Künftig tauchten auch reale Persönlichkeiten, die hinter dem Bildungscampus stehen, in der Rahmenhandlung auf. Außerdem werde die Baustelle des Bildungscampus zum wichtigen Drehort, so Hollay weiter.

Jetzt mit ZDF-Seriendarsteller

Ebenfalls bemerkenswert: Martin Kaps, der in der Webserie die Rolle des „Robert“ spielt, ist ab Frühjahr 2011 auch in der neuen ZDF-Serie „Herzflimmern – Klinik am See“ zu sehen. „Dass einer unserer Hauptdarsteller jetzt auch eine Rolle in einer TVSerie hat, zeigt die schauspielerische Qualität unseres Filmteams“, freut sich Andreas Kröneck, Autor und Regisseur der Serie. Deshalb habe man die Serie noch mitreißender, noch spannender gestalten können, verrät Kröneck. „Nicht nur Lilian stehen schwere Prüfungen bevor. Das Schicksal schlägt zu, die Ereignisse überschlagen sich – und nicht jede Figur erlebt das Ende der Serie“, gewährt der Regisseur erste Einblicke in die bevorstehende Handlung.

Jeden Donnerstag eine neue Episode

Die zehn Episoden der zweiten Staffel werden bis zum dramatischen Staffelfinale am 24. März jeden Donnerstag online auf www.bildungscampus-heilbronn.de zu sehen sein. Alle Folgen der ersten Staffel sind dort ebenfalls noch präsent. Außerdem startet die zweite Staffel mit einer Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, die einen leichten Einstieg in die Serie ermöglicht.

Erste Staffel erfolgreich gestartet

Mit rund 20.000 Aufrufen ist die erste Staffel von „30-9“ Mitte September 2010 erfolgreich gestartet. Die Webserie wird in drei Staffeln mit je zehn Episoden und einem dreiteiligen Finale den Bildungscampus Heilbronn und das Thema „Bildung“ vorstellen. Der Name der Serie ist „30-9“ (gesprochen: dreißig neun), weil sie den Campus bis zu seiner Eröffnung am 30. September 2011 begleitet. Produziert wird „30-9“ von der Heilbronner Film- und Design-Agentur Magmell. Dort werden von Simon Hollay und Andreas Kröneck die Drehbücher geschrieben. Das Besondere an der Serie: Sie verbindet reale Informationen mit einer schauspielerischen Rahmenhandlung.

Lebenslange Bildung

Mit dem Bau des Bildungscampus Heilbronn fördert die Dieter Schwarz Stiftung lebenslange Bildung. Sie will dort tätig werden, wo Gesellschaft und Wirtschaft Anforderungen stellen, die staatliche Organe oder Anbieter nicht oder nicht aus3 reichend erfüllen können. Die Angebote der Bildungseinrichtungen auf dem Campus in Heilbronn fördern deshalb Bildung, die sich an den einzelnen Lebensphasen orientiert. Auf dem neuen Campus in der Heilbronner Innenstadt werden ab Herbst 2011 die German Graduate School of Management and Law (GGS), die Akademie für Innovative Bildung und Management (AIM) und eine Außenstelle der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach untergebracht.

Synergien für die Bildung

„Die Studien- und Weiterbildungsangebote der beiden Hochschulen sowie die Verbesserung der Bildungs- und Berufschancen durch die AIM ergänzen sich ideal. Diese Kooperation zwischen einer privaten und einer staatlichen Hochschule sowie einer Weiterbildungsakademie ist in Deutschland bisher einmalig“, erläutern Klaus Czernuska und Dr. Erhard Klotz, die Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung. So baue man mit dem Bildungscampus zahlreiche Bildungschancen für unterschiedliche Bedürfnisse auf und schaffe Synergien bei den Aktivitäten der drei Bildungseinrichtungen.
Frau Verena Kruppa
+49-7131-64563618
�BER GERMAN GRADUATE SCHOOL OF MANAGEMENT AND LAW

Die German Graduate School of Management and Law ist eine staatlich anerkannte private Hochschule, die von der Dieter Schwarz Stiftung gefördert wird. Sie ist international ausgerichtet und arbeitet weltweit mit führenden Universitäten ...