VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
eResult GmbH
Pressemitteilung

Web Controlling & Shopping-Usability auf dem Usability-Kongress 2009 am 05.-06.10.2009 in Frankfurt am Main

(PM) Gttingen, 22.09.2009 - Hansjrg Allstdt, Leiter eBusiness neckermann.de GmbH, wird auf dem diesjhrigen Usability-Kongress eine Keynote zum Thema „eCommerce 2010: Menschen, Maschinen, Mrkte“ halten. In seinem Vortrag wird er darber sprechen, welche Fehler angesichts neuer Entwicklungen wie Social Commerce, Medienkonvergenz und Mobile Endgerte auf keinen Fall ein zweites Mal begangen werden sollten.

Top Thema Shopping-Usability
Dietmar Franz (Director Strategy, dmc) berichtet, mit welchen Funktionalitten man Online-Kunden begeistern kann. Aktuelle Studienergebnisse zur Einbindung von Community- und Web 2.0-Elementen in Online-Shops prsentiert Torsten Bartel (Managing Director, Usability.de). Wie der Versandhndler Baur seine Trefferlisten von Produktsuchen optimiert und getestet hat, berichten Martin Ludwig (Projektmanager User Centered Design/Search, Baur Versand) und Katja Brand-Sassen (eResult GmbH). Gunnar Ulle (Teamleiter User Experience, neckermann.de) erklrt, welche Rolle die Motive der Nutzer bei der Usability-Optimierung des Online-Shops spielen. 3.000 Minuten Blickverlaufsmessung haben Christoph Anders (User Experience Consultant, eResult) und Thorsten Wilhelm (Geschftsfhrer, eResult) ausgewertet, um Handlungsempfehlungen fr die Gestaltung von Online-Shops abzuleiten und auf dem diesjhrigen Kongress zu prsentieren.

Top Thema Web Controlling & Usability
Der Einsatz von Web Analytic, A/B Tests und innovativen Befragungs- und Beobachtungsmethoden fr die Usability-Optimierung ist Thema der Session „Web Controlling & Usability“. Frank Reese (Geschftsfhrer, Ideal Observer) wird erklren, warum experimentelles Testen dazu fhren wird, dass wir uns von Jacob Nielsens Usability-Weisheiten verabschieden mssen. Wie Web-Controlling 3.0 aussieht und zur Usability-Optimierung genutzt werden kann, prsentiert Christian Bennefeld (Geschftsfhrer, eTracker). Einen neuen Ansatz, der die Verknpfung qualitativer Erkenntnisse der Usability-Forschung mit „echten“ Verhaltensdaten und den Vergleich innerhalb einer Branche ermglicht, stellt Tim Bosenick (Geschftsfhrer, SirValuse) vor. Monia Schumacher (Business Development Manager, Maxymiser) zeigt anhand von e-Plus und Laura Ashley wie mittels Multivariate Testing die Conversion Rate gesteigert werden kann. Prof. Dr. Gentsch (CEO, Business Intelligence Group) erlutert an den Fallbeispielen Xerox und billigbuch.de, wie ber die Analyse von Mausbewegungen, Klicks und Tastatureingaben Nutzerprofile aggregiert und zur Strken-Schwchen-Analyse der Shops genutzt werden knnen. Und Thorsten Wilhelm (Geschftsfhrer, eResult) stellt einen innovativen Ansatz vor, der klassische Befragungen mit der Erhebung von Klickdaten und Nutzerkommentare kombiniert, um den Erfolg einer Website ganzheitlich zu erfassen und zugleich konkrete Optimierungen aufzuzeigen.

Der Usability-Kongress findet vom 05.-06.10.2009 unter dem Motto „Joy of Usability“ statt und wird von den Unternehmen eResult und U-Concept veranstaltet. Das komplette Programm ist abrufbar unter: www.usability-kongress.de

Weitere Top Themen des Kongress:
- International Usability
Verantwortliche Projektleiter international operierender Firmen berichten ber ihre Erfahrungen zu interkulturellen Unterschieden bei der Webnutzung.
- Intranet Usability
Firmen wie Commerzbank und Bertelsmann-Stiftung berichten, wie sie die Usability Ihrer Intranets verbessert haben.
- User Centered Design
Firmen wie Coca Cola, Schwab Versand oder SAP berlassen bei der Entwicklung neuer Websites und Shops nichts mehr dem Zufall. Unterschiedlichste Usability-Methoden werden im Entwicklungsprozess eingesetzt (User Centered Design). Vertreter aus Praxis und Forschung berichten ber Erfahrungen aus aktuellen User Centered Design-Projekten.
PRESSEKONTAKT
eResult GmbH
Herr Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
37073 Göttingen
+40-171-4096589
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ERESULT GMBH

Zur eResult GmbH Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability- und User Experience Studien inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, ...
ZUM AUTOR
�BER U-CONCEPT

Zu U-Concept: U-Concept besteht seit 2008 und wurde von Petra Jacob gegründet. Sie studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten E-Commerce, Logistik und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
eResult GmbH
Planckstr. 23
37073 Gttingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG