Finanzierungsgruppe Mittelstand Limited

Was kann ein Factoring alles leisten?

(PM) , 22.07.2009 - Finanzierungsbaustein für KMU, ohne die Offenlegung des Forderungsverkaufs!

Die Finanzierungsgruppe Mittelstand (FGM) zeigt Finanzierungsalternativen für mittelständische Unternehmen auf, die preiswürdig sind und rasch frische Liquidität schaffen. Es sind Finanzierungen ohne dingliche Sicherheit. Sie basieren auf der Rentabilität und Bonität des Unternehmens. Der Vorteil für den Unternehmer liegt auf der Hand: Hier kann auf die Stellung der banküblichen Besicherungen verzichtet werden. Desweiteren haftet der Unternehmer in aller Regel nicht mit einer persönlichen Bürgschaft im Gegensatz zum klassischen Bankkredit. Die Finanzierungsgruppe Mittelstand empfiehlt Kunden bei Rückversicherungsfähigkeit des Unternehmens und/oder seiner Debitoren Factoring und klärt über die am weitesteten verbreiteten Irrtumer auf.

"Factoring ist zu teuer"
Ab 2.0 - 2.5 Mio. Euro Jahresumsatz p.a. können wir in aller Regel ein Factoring kostenneutral, bei höheren Umsätzen sogar mit zusätzlichem Ertrag gestalten.

"Mein Debitor/Endkunde erkennt den Forderungsverkauf"
Ab 2.0 Euro Umsatz p.a. können wir optional ein Stilles Factoring anbieten. Der Verkauf ist für den Rechnungsempfänger nicht ersichtlich, da der Forderungsverkauf nicht angezeigt wird.

"Ich habe viele Skontozahler, das wird zu teuer"
Ab 1.0 Euro Umsatz p.a. können wir z.B. Skontozahler vom Factoring ausschließen und nur gezielt ausgesuchte Debitoren ins Factoring bringen, sofern mind. 500 TEuro im Factoring bleiben.

"Factoring brauchen nur Unternehmen, denen es finanziell schlecht geht"
Das Gegenteil ist der Fall. Nur Unternehmen, die betriebswirtschaftlich gut aufgestellt sind und keine negativen Bonitätsmerkmale haben, können ein Factoring erhalten. Unser klassischer Kunde erwirtschaftet operativ Erträge, hat aber z.B. auf Grund langer Zahlungsziele generell zu hohe Außenstände, um z.B. weiteres Wachstum zu finanzieren.

"Factoring schwächt mich im Wettbewerb"
Das Gegenteil ist der Fall. Inzwischen nehmen auch viele Unternehmer mit ausreichender Liquidität Factoring in Anspruch. Sie können so Ihren Kunden Zahlungsziele bis zu 90/120 Tagen anbieten und stärken somit ihre Position im Markt. Dieses Modell eignet sich hervorragend für die Neukundenakquisition.
Zusätzlich kann ja ab 2 Mio. Euro Stilles Factoring vereinbart werden.

Einkaufsfinanzierung als Ergänzung
Ein Refinanzierer finanziert den Materialeinkauf vor. Der Unternehmer erhält ein Zahlungsziel zur Begleichung der Rechnung bis zu max. 120 Tagen.

Auch Einkäufe aus Asien sind finanzierbar.

Die wichtigsten Vorteile von factoring lauten:
o Keine persönliche Haftung/Bürgschaft
o Gutschrift innerhalb 24 Stunden nach Rechnungsstellung
o Forderungsverkauf für den Debitor nicht ersichtlich (Option ab zwei Millionen Euro Umsatz)
o Forderungsausfall ist abgesichert
o Kreditoren Zahlungsziel bis zu 120 Tagen
o Ab zwei- 2,5 Mio. Euro meist kostenneutral
o Rasche Liquidität, auch für nicht überfällige bestehende Forderungen
o Anbieter-Pool aus 32 Refinanzierern

Zielgrupe für Factoring ist jedes ertragreiche Unternehmen ab einem Jahresumsatz von einer Million Euro aus fast allen Wirtschaftsbereichen und Branchen. Refinanzierer der FGM sind Anbieter aus einem Pool von 32 Refinanzierern. somit kann sichergestellt werden, zu einer individuellen Lösung zu gelangen und die Konditionen zu vergeben, die sich adäquat für Unternehmer darstellen.

Die Finanzierungsgruppe Mittelstand (FGM) ist 1989 für KMUs finanzierungsbegleitend tätig. Zu den Auftraggebern zählen insbesondere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von einer Million Euro - 120 Millione Euro. Die Kernkompetenz ist die Schaffung frischer Liquidität in mittelständischen Unternehmen. Besonders in Zeiten von Basel II, der Bankenkrise, restriktiveren Kredit - Vergabekriterien sehen wir uns als Ihr Partner im Liquiditätsmanagement. Schwerpunkt ist die Generierung bankunabhängiger Liquidität, ohne persönliche Bürgschaften und/oder Sicherheiten. Diese Liquidität stellt mittlere bis gute Bonitäten, ohne Negativmerkmale und positivem Geschäftsverlauf dar. Derzeit ist die FGM bundesweit mit 16 Beratern flächendeckend präsent. Weitere Informationen www.fgm-ka.deWir sind seit 1989 bundesweit in KMU Unternehmen Finanzierungs begleitend tätig.
Zu unseren Auftraggebern zählen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 1 Mio. € - 250 Mio. € .
Unsere Kompetenz ist die Schaffung frischer Liquidität in mittelständischen Unternehmen.
Schwerpunkt ist die Generierung bankunabhängiger Liquidität, ohne persönliche Bürgschaften oder Sicherheiten.
Unsere Stärke ist die Unabhängigkeit von einzelnen Marktteilnehmern, da wir aus einem Pool von 32 Refinanzierern schöpfen können. Homepage: www.fgm-ka.de
Herr Benjamin Bohrmann
Goethestrasse 37