Was Teamcoaching bewirken kann

Warum wird Teamcoaching nicht häufiger in Anspruch genommen? Und: wie arbeitet ein Teamcoach?
(PM) Berlin, 17.01.2014 - Eine Sachbearbeiterin beschreibt die Situation so: Die Stimmung im Team ist aggressiv. Die Mitarbeiter/innen führen Aufgaben, die die Sachbearbeiterinnen ihnen übertragen, einfach nicht aus. Es wird kaum noch miteinander geredet. Streitigkeiten und wechselseitige Geringschätzung zwischen Sachbearbeiterinnen und Mitarbeitern sind seit langem an der Tagesordnung. Auch die darüber liegenden Führungsebenen kommunizieren wenig miteinander. Von den Führungskräften fühlen sich die Sachbearbeiterinnen im Stich gelassen. Sie wünschen sich Unterstützung und sie fordern klare Ansagen von oben für die Mitarbeiter/innen. - Die Frustration aller Beteiligten ist deutlich spürbar.

In dieser Situation scheuen sich Führungskräfte oft, Coaching zu beantragen. Sie befürchten – manchmal zu Recht – dass ihnen das als Schwäche angelastet wird. Und dann wird häufig zu lange gewartet. Sinnvoll wäre es natürlich, schon im Vorfeld etwas für gute Zusammenarbeit zu tun, z.B. durch Teamtage.

Was passiert im Coaching?

Ein/e Teamcoach kann das Team mit dem ihm/ihr zur Verfügung stehenden Methoden durch einen offenen Prozess führen, in dem

- das gemeinsame Ziel und die Ziele Einzelner visualisiert werden
- Wendepunkte im Entstehungsprozess der problematischen Situation thematisiert werden
- Verständnis für die anderen Parteien erzeugt wird
- Jedes Mitglied sich seines eigenen Beitrags bewusst wird
- Jede/r erkennt, welchen Beitrag er/sie zu einer Verbesserung der Situation leisten kann
- und - das Wichtigste - dass die Leistungserbringung wieder in den Vordergrund rückt.

Die im Coaching erarbeiteten Beiträge werden schriftlich festgehalten und die Umsetzung kann unterstützend begleitet werden. Zusätzlich kann im Coaching formuliert werden, wie mit Rückfällen umgegangen wird. Es hat sich als wirkungsvoll herausgestellt, hierzu eine/n Mitarbeiter/in zu ernennen, die/der als eine Art „Stimmungsbarometer“ fungiert und Konflikte zeitnah anspricht bzw. auf die Vereinbarungen aus dem Coaching verweist.

Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass Teamcoaching die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter positiv beeinflusst und damit sowohl zu einer guten Unternehmenskultur als auch zu gesteigerten Arbeitsergebnissen beiträgt.
Frau Dipl.-Päd. Petra Fléing
Kufsteiner Straße 51
+49-30-85072647
�BER AKZEPT