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Warum die derzeitige Situation ein Geschenk ist

Zukunftsmanager Dr. Pero Micic warnt davor, positive Konjunkturdaten mit dem Ende der Krisen zu verwechseln. Er fordert, die Zeit für Innovation und Krisenvorbereitung zu nutzen.
(PM) Eltville, 26.04.2012 - Die aktuellen Wirtschaftszahlen fr Deutschland sind gut. Positive Wachstumsprognosen, die gute Stimmung in den Unternehmen sowie die sinkende Arbeitslosigkeit werden als Anzeichen dafr gedeutet, dass sich die Bundesrepublik im Aufwind befindet. Nicht ohne Stolz wird darauf hingewiesen, dass die deutsche Wirtschaft trotz Euro- und Schuldenkrise in Europa schwarze Zahlen schreibt und als "sicherer Hafen" und "europische Wirtschaftslokomotive" gilt.

Dennoch warnen konomen gleichzeitig davor, die aktuelle Entwicklung als Anzeichen dafr zu interpretieren, dass die Krise bereits berwunden sei. Die positiven Zahlen seien nicht mehr als eine Momentaufnahme. Angesichts der Situation in den Staatshaushalten Sdeuropas, der ebenfalls enormen Schuldenlast fast aller anderen Euro-Staaten und der knstlichen Geldschwemme der Europischen Zentralbank sei davon auszugehen, dass es noch einige Turbulenzen geben werde. Zudem htten auch die USA ihre grundlegenden Probleme nicht im Ansatz gelst. Schon jetzt prognostizieren daher einige Experten wie etwa der Wirtschaftsnobelpreistrger Joseph Stiglitz, dass sich die Wirtschaft auf eine erneute Rezession zubewege, die sehr ernst werden und die Euro-Krise weiter verstrken knnte.

"Die jetzige Situation ist ein Geschenk, das wir unbedingt nutzen sollten", sagt Pero Micic, Vorstand der FutureManagementGroup AG. Gleichzeitig ist die Situation aber auch gefhrlich: Micic weist darauf hin, dass positive Momentaufnahmen hufig die Tendenz bestrken, an ein "Weiter so" zu glauben: "Die Gefahr ist gro, erneut in die Kurzfristfalle zu tappen." Fr den Zukunftsmanager ist der jetzige Zeitpunkt ideal, um Unternehmen noch krisenrobuster zu machen und die Chancen in neuen Mrkten und Geschftsmodellen zu nutzen: "Gerade jetzt muss das Kurzfristdenken, zu dem der Mensch durch seine Gehirnstruktur grundstzlich neigt, durch langfristig orientierte Strategien und Innovationen berwunden werden."

Um sich als Unternehmen fr knftige Krisen zu wappnen, mssen mit bewhrter unternehmerischer Zukunftsforschung verschiedene Szenarien durchgespielt und Strategien entwickelt werden. Fr Micic sind drei Szenarien relevant: Das gnstigste, wenngleich nicht wahrscheinlichste Szenario ist, dass die Schuldenkrise ohne grere Katastrophen berwunden werden kann. Ohne drastische Manahmen drfte dies allerdings nicht gelingen. Auch das Eintreten einer Phase relativ hoher Inflation sei denkbar. Bedrohlicher und wohl auch wahrscheinlicher ist fr Micic jedoch das "japanische Szenario" einer langen deflationren Phase: "Hierauf sind die wenigsten Menschen mit ihren Geldanlagen und Unternehmen mit ihren Geschften vorbereitet."

Zukunftsmanagement ist gefordert. Unabhngig davon, welches der Szenarien tatschlich eintreten wird – Zukunftsmanager Dr. Pero Micic hlt die Erschlieung von Zukunftsmrkten und die Entwicklung neuer innovativer Geschftsmodelle fr unerlsslich: "Dies muss jetzt geschehen und nicht erst, wenn die nchste Krise schon da ist. Wir mssen die derzeitige Situation als Geschenk verstehen."
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