pr://ip - Primus Inter Pares

Warm-up zur online-marketing-düsseldorf etabliert sich im Terminkalender

(PM) , 24.07.2008 - online-marketing-donnerstage zeigen Facetten-Vielfalt des digitalen Marketings

Düsseldorf, 24. Juli 2008. Digitales Marketing hat viele Disziplinen: ob InText-Werbung, E-Mail-Kampagnen oder Marketing in Web 2.0-Umfeldern. Die Kundenansprache im Internet erfordert je nach Kommunikationsziel, Nutzungssituation oder Zielgruppe ganz unterschiedliche Strategien. Interessante Einblicke hierzu lieferten die online-marketing-donnerstage (kurz: omdo), mit denen die Igedo Company auf die Leitmesse für digitales Marketing, die online-marketing-düsseldorf (17. – 18. September 2008) eingestimmt hat. Verschiedene Experten haben an vier unterschiedlichen Orten in den letzten Wochen aktuelle Trends vorgestellt. Die Vorträge stehen nun auf der Website zum Download bereit.

Die Online-Marketing-Donnerstage (omdo’s) haben sich als neuer fester Termin im Kalender der Werbetreibenden und Marketing etabliert. „Als Warm-up für die online-marketing-düsseldorf bieten wir hier Ausstellern, Besuchern und sonstigen Interessierten, sich über einzelne Facetten des Digitalen Marketings ganz konkret zu informieren“, sagt Alexander Felsenberg, Director Tradeshows New Media bei der IGEDO Company. „Die Qualität der Vorträge machte neugierig auf die Themen der online-marketing-düsseldorf im September, bei der dann die gesamte Klaviatur des digitalen Marketings bedient wird.“ Insgesamt verfolgten rund 300 Teilnehmer die einzelnen Veranstaltungen.

Von InText-Werbung bis Social Media Marketing

Während des vorerst letzten Termins für 2008 in Hamburg stand mit InText-Werbung ein innovatives Thema auf dem Programm. Für InText-Werbung werden passende Schlüsselwörter in redaktionellen Texten mit speziellen Links versehen, die bei Aktivierung eine zum Wortinhalt passende Werbung aufrufen. Bei der Gestaltung der Werbung bestehen viele Möglichkeiten. Von der Textanzeige bis zum Videoclip ist alles möglich. Jens Braimaier von der Vibrant Media GmbH erläuterte in seinem Vortrag vor allem die Herausforderungen der Platzierung von Online-Videos. Gerade hier sei InText-Werbung die wertvollste Möglichkeit.

In den Ausgaben zuvor hatte in Düsseldorf beispielsweise Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, Strategien für erfolgreiche Newsletter und E-Mail-Kampagnen vorgestellt. In Frankfurt demonstrierte Nicolo Viegener, Senior Account Manager bei Nedstat, wie Unternehmen ihr Online Business durch den Einsatz von Web Analytics effizienter gestalten können. Und in München hatte Isabell Wagner, Managing Director Germany bei der bigmouthmedia GmbH, unter dem Titel "Social Media Marketing – Wenn der Konsument zum Marketeer wird" die sich verändernden Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die Markenkommunikation in Web 2.0-Umfeldern, wie etwa Communities, dargestellt.

Präsenz der Leitmesse über das Jahr verlängern

Neben den inhaltlichen Themen stand auch das Networking im Mittelpunkt „Schön ist es, die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und Kontakten in der Zeit bis zur nächsten online-marketing-düsseldorf zu haben“, freute sich nicht nur Stefanie Gatzemeier-Nolden, Inhaberin von FadenVersand.de. Mit den online-marketing-donnerstagen hat der Veranstalter ein Format gefunden, das der Leitmesse im September den „Roten Teppich“ ausrollt. Die Messe für Aussteller und Besucher über das Jahr und Düsseldorf hinaus zu verlängern, ist Teil des neuen Konzeptes der online-marketing-düsseldorf, das in den kommenden Wochen peu à peu der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Vorträge der einzelnen omdo-Veranstaltungen stehen auf der Website der online-marketing-donnerstage zum Download bereit.

Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen zur Messe erhalten Sie unter www.online-marketing-duesseldorf.com oder bei folgenden Ansprechpartnern:

Igedo Company GmbH & Co. KG
Nora Wilhelms
Tel. 0211/4396-519
news@igedo.com

pr://ip – Primus Inter Pares
Christoph Salzig
omd@pr-ip.de

Erfahren Sie als Erster alle Neuigkeiten zur online-marketing-düsseldorf. – Abonnieren Sie unseren Newsletter unter www.online-marketing-duesseldorf.com

Die online-marketing-düsseldorf wird von der Igedo Company, Düsseldorf, veranstaltet. Die führende Messe für digitales Marketing findet am 17. und 18. September bereits zum neunten Mal statt und hat sich als die zentrale Branchen-Plattform in Europa etabliert. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) und der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) unterstützen die Veranstaltung als Verbandspartner. Verantwortlich für die online-marketing-düsseldorf 2008 sind Alexander Felsenberg, Director Tradeshows New Media bei der IGEDO Company GmbH & Co. KG, und Projektleiterin Nora Wilhelms.

Schon jetzt vormerken: Die online-marketing-düsseldorf bis 2013:

17./18. September 2008
16./17. September 2009
22./23. September 2010
14./15. September 2011
19./20. September 2012
11./12. September 2013

Pflichttermine in Sachen digitales Marketing!
pr://ip - Primus Inter Pares
Neubrückenstraße 12-14