Knackpunkt Strategieumsetzung
Wann die beste Unternehmensstrategie nichts bringt
Immer wieder stellt man im Kontakt mit Unternehmen fest: Sie haben eine gute, also zukunftsfähige Strategie. Doch im Betriebsalltag gelingt es ihnen nicht, diese zu realisieren. Häufig fragen sich dann die Unternehmensführer: Woran liegt’s?
- Wurden die Ziele zu hoch gesteckt?
- Haben wir die falsche Mannschaft?
- Identifizieren sich die Mitarbeiter nicht mit dem Unternehmen und seinen Zielen?
- Oder ...?
Wo setzen wir den Hebel an?
Untersuchungen zeigen, dass es drei zentrale Treiber zum Entwickeln der Unternehmenskultur gibt:
- Das Verhalten der Führungskräfte beziehungsweise Vorgesetzten. Denn diese haben eine Vorbildfunktion für ihre Mitarbeiter.
- Die interne Kommunikation und Information. Denn nur, wenn die Mitarbeiter wissen, welche übergeordneten Ziele das Unternehmen warum erreichen möchte, können sie ihr Verhalten hieran orientieren.
- Die Möglichkeiten zur Selbstorganisation und zu eigenverantwortlichem Handeln. Denn nur wenn die Mitarbeiter die nötigen Gestaltungsfreiräume haben, können sie sich aktiv einbringen und am Gestalten der Unternehmenskultur mitwirken.
Was gilt es zu tun?
Vor diesem Hintergrund kann man den oberen Führungskräften von Unternehmen nur empfehlen, sich aktiv mit der Unternehmenskultur zu befassen. Der erste Schritt hierbei sollte stets sein, sich in einer Art Ist-Analyse zunächst beispielsweise zu fragen:
- Was macht unser Unternehmen, meinen Bereich oder meine Abteilung einzigartig?
- Was sind die Gründe für die besondere Leistungsfähigkeit der Menschen in unserer Organisation?
- Was sind Lernverhinderer und -förderer?
- Wie wird motiviert? Was demotiviert die Mitarbeiter?
- Welche Werte leben die Führungskräfte vor? Welche lebe ich selbst vor?
- Welche (Denk- und Verhaltens-)Tabus gibt es?
- Welche Ängste haben die Mitarbeiter?
- Welche Normen und Werte prägen den Umgang mit den Mitarbeitern und das Verhalten der Mitarbeiter?
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Über Dr. Georg Kraus
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Dr. Georg Kraus ist Inhaber der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner und Autor des „Change Management Handbuch" sowie zahlreicher Projektmanagement-Bücher. Die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, unterstützt Unternehmen beim Planen, Durchführen, Steuern und Evaluieren von strukturellen sowie kulturellen Veränderungsprozessen. Außerdem vermittelt sie deren Mitarbeitern die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um ihre Arbeit mit Erfolg zu meistern. Für die Unternehmensberatung arbeiten 50 Trainer, Berater und Projektmanager. Ihre Geschäftsführer sind Dr. Georg Kraus, Stefan Bald und Christian Herlan.
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